Gefeiert: 25 Jahre Diakonie im Kirchenkreis Kleve

Das Kronenkreuz der Diakonie in Gold
Übergabe des Kronenkreuzes der Diakonie in Gold

Die Diakonie-Mitarbeitenden konnten sich ein Stück weit selbst gratulieren: Sie sind fast jeden Tag in der Woche für ihre Klientinnen und Klienten, Betreuten oder Pflegebedürftigen und andere Menschen da und sorgten so mit dafür, dass es den Diakonieverein im Kirchenkreis Kleve seit 25 Jahren gibt. Er bündelte damals die diakonische Arbeit im Kirchenkreis in neuer Organisationsform. Das Jubiläum feierten Mitarbeitende und Gäste am vergangenen Mittwoch in der Ev. Kirchengemeinde Geldern. Angelika Mölleken, Suchttherapeutin bei der Diakonie, feierte an dem Tag ein ganz persönliches Jubiläum. Sie bekam während des Festgottesdienstes in der Heilig-Geist-Kirche das Kronenkreuz der Diakonie in Gold für ebenfalls 25 Jahre Dienst in und für die Diakonie überreicht.

Im Gottesdienst wurden Menschen aus dem Dienst verabschiedet und neue Mitarbeitende begrüßt. Gedacht wurde auch an verstorbene Menschen, die von Mitarbeitenden bis zum Tod begleitet wurden. Ein für das Fest zusammengestellte Chor umrahmte das Jubiläum. Er bestand fast ausschließlich aus Mitarbeitenden der Diakonie und wurde von Kreiskantorin Susanne Paulsen geleitet. Weitere Mitarbeitende beteiligten sich in Form von Fürbitte und Lesung, die Predigt teilten sich die Pfarrer Superintendent Hans-Joachim Wefers und Diakonie-Vorstandsvorsitzender Hartmut Pleines. In ihr besprachen sie den Text aus dem Galaterbrief: „Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“

Ein schwungvolles „Masithi Amen“ des Chores leitete über zum gemütlichen Beisammensein auf dem Vorplatz der Kirchengemeinde. Dort konnten sich Mitarbeitende, Mitglieder des Diakonievereins und Gäste neben guten Gesprächen über die Diakonie gestern und heute mit leckerem Essen und kühlen Getränken versorgen. Zur guten Stimmung trugen die Klänge der jungen Band der Ev. Kirchengemeinde Kerken bei - deren Musik anders als ihr Name - kein „Nonsense“ war.