"Dä Geldersche Wend" für Theo Gasthuys

Dreharbeiten mit Theo Gasthuys für den Ehrenamtspreis

Bei der Diakonie arbeitet er bereits seit dem 1. März 2006. Darüberhinaus engagiert er sich ehrenamtlich und bekam dafür nun den Ehrenamtspreis der Stadt Geldern. Im Vorfeld besuchte ihn ein Filmteam und schaute bei der Arbeit über die Schulter. Theo Gasthuys ist 62 Jahre alt, verheiratet, und wohnt in Veert.

Ehrenamtlich organisiert Gasthuys jeden Dienstag ein Frühstück mit Betreuten des Ambulant Betreuten Wohnens. Für die Diakonie ist er dort, wo Not am Mann ist: Hier eine kleine Reparatur bei einem Klienten, dort eine Möbelspende abholen. Gasthuys war vor der Diakonie „unter Tage“ unterwegs. 29 Jahre arbeitete er im Bergbau, dort geht man jedoch mit 50 in Rente. Kein Grund still zu sitzen, fand der Preisträger. „Ich habe immer gerne gearbeitet, das gehört seit Kindertagen für mich dazu.“ Auch anderen zu helfen ist für den ehemaligen Bergmann eine Selbstverständlichkeit.

Mit Ulrike Gratenberg und Ulrike Schneider organisiert er für die Betreuten im Kreis Kleve eine Kleiderkammer, nimmt Spenden entgegen. Diese müssen sortiert und gefaltet werden. „Ich freue mich, wenn die Betreuten sich über neue Sachen freuen“, so Gasthuys. Es sind Menschen mit wenig Geld. Das Team weiß, was gerne genommen wird: Es darf nicht zu exklusiv, sondern muss praktisch sein und darf keine Rollkragen besitzen. Das Sortieren dauert 3-4 Stunden, einmal im Monat kommen die Betreuten aus dem Kreisgebiet zwischen 10-17 Uhr zur Kleiderkammer. Die Kleider spenden Freunde und das Umfeld des Ambulant Betreuten Wohnens zur kostenlosen Weitergabe.

info

"Dä Geldersche Wend" ist seit alters her ein Ausspruch, der von Bewohnern umliegender Dörfer bis zum heutigen Tage genutzt wird. Man wollte damit in ironischer Weise den "Geldrianer" als Angeber, Besserwisser und Eingebildeten deklarieren. Der Historische Verein für Geldern und Umgegend e.V. hat eine lebensgroße Figur vom "Gelderschen Wend" in Bronze gießen lassen. Sie steht an exponierter Stelle auf dem Markt in Geldern. Alljährlich ehrt die Stadt Geldern im Ehrenamt tätige Menschen mit einer Miniaturausgabe dieser Skulptur.

Bild Übergabe: Heinz Spütz