Jahresfest mit spätsommerlichem Flair

Foto: Die Kronenkreuze sind klein, dafür aus echtem Gold.

Viele der 125 Mitarbeitenden der Diakonie im Kirchenkreis Kleve kamen zum Jahresfest in Goch. Zunächst begann das Fest mit einem Gottesdienst in der ev. Kirche am Markt. Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Joachim Wolff verabschiedete Mitarbeitende, die im Laufe eines Jahres entweder in den Ruhestand gegangen sind, ihren Freiwilligendienst beendet haben oder aus anderen Gründen die Diakonie verlassen haben. Ebenso begrüßte er in der Kirche Menschen, die  ihren Dienst für die Diakonie in unterschiedlichen Fachbereichen begonnen haben. Wie bereits berichtet, bekamen drei Mitarbeitende das Kronenkreuz der Diakonie in Gold für 25 Jahre Dienst in der Diakonie: Alexandra Thiel (Ambulant Betreutes Wohnen), Malcolm Lichtenberger und Heinz Heuer (Pflegerische Dienste). Im Gottesdienst, den viele der Mitarbeitenden mitgestalteten, wurde auch derjenigen Betreuten, Klienten und Kunden gedacht, die mit oder ohne Familienanschluss innerhalb eines Jahres beerdigt wurden.

Foto Reihe unten: Malcolm Lichtenberger, Alexandra Thiel, Heinz Heuer, oben: Vorstandsvorsitzender Pfr. Hartmut Pleines und Geschäftsführer Pfr. Joachim Wolff.

Pfarrer Joachim Wolff predigte zum Thema des Jahresfestes „Weil Menschen bei uns gerne arbeiten“. Das Thema sei Anspruch wie tägliche Herausforderung für die Diakonie. Wolff verknüpfte  dieses mit der Geschichte der Arbeiter im Weinberg und der Frage des gerechten Lohnes. Die Predigt lässt sich hier herunterladen. Des Weiteren erfreuten Lucius Rühl an der Orgel und an Elin Eriksson an der Violine mit einigen Suiten alter Meister. Die Kollekte für die Diakonie-Katastrophenhilfe ergab 381.44 Euro.

Im angrenzenden Diakonie-Garten wurde lange weitergefeiert, für ein Abendessen und Getränke war ausreichend gesorgt. Folkmusik aus vielen Ländern gab dem Fest ein besonderes, entspanntes Flair. An verschiedenen Saiteninstrumenten, einer Harfe und am Mikrofon erfreuten Mitglieder der Band „Lizzy´s Cocktail“.