Fernsehlotterie fördert Tagespflege Geldern

Bild: Angelika Jacobs, Diakonie-Tagespflegeverbundleitung und Joachim Wolff, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Kleve mit dem Schild der Deutschen Fernsehlotterie

Geldern. Das freut die Diakonie: Sie bekam von der Deutschen Fernsehlotterie nun Bescheid, dass die Ausstattung der Tagespflege im neuen Haus der Diakonie am Ostwall mit 38.068 Euro gefördert wird. Die Arbeiten am Ostwall laufen auf Hochtouren. Bis die Inneneinrichtung kommen kann, dauert es noch ein wenig. Die Diakonie plant den Einzug im Juli 2019.

Die Tagespflege wird 14 Menschen montags bis freitags Gelegenheit geben, tagsüber gut umsorgt zu sein. Angehörige werden von der Pflege entlastet, können in der Zeit Besorgungen in Ruhe erledigen und haben mal Zeit für sich. Die Tagespfleggäste werden von einem multiprofessionellen Team betreut. Sie orientieren sich an den Möglichkeiten der Gäste und fördern den Erhalt geistiger und motorischer Fähigkeiten. Sie werden in den Alltag mit einbezogen, indem sie beispielsweise die Äpfel für den Kuchen schälen, leichte Gymnastikübungen in der Gruppe mitmachen, singen, basteln oder zusammen die Zeitung lesen.

Zur Verfügung stehen der Tagespflege ein Gruppenraum, Ruhe und Therapieräume, Toiletten und Büroräume, alle barrierefrei. Die Tagespflegegäste kommen wahlweise zwischen ein und fünf Tagen in der Woche. Angehörige können sich kostenlos über das Angebot und die Übernahme der Kosten durch die Pflegeversicherung, je nach Pflegegrad, informieren.

Es berät sie Angelika Jacobs, Tagespflegeverbundleitung der Diakonie im Kirchenkreis Kleve unter Telefon: 02823 / 93 02-11, oder Mobil: 0152 / 29 43 70 63.