Weihnachtsfeier mit BeWo Nutzern aus dem Kreis

Schon seit Wochen hatten sich die Nutzer des Ambulant Betreuten Wohnens (BeWo) der Diakonie im Kirchenkreis Kleve auf die Weihnachtsfeier gefreut. Aus dem gesamten Kreisgebiet kamen rund 120 Betreute, Betreuerinnen und Betreuer am Mittwochabend in die Uedemer Reithalle. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, begleitet von zwei Betreuten am Keyboard. Betreuer Marcel Nauta sprach über eines der wertvollsten Geschenke dieser Tage: Zeit. Er dankte dafür, dass ihm direkt 960 Minuten geschenkt wurden – schließlich hörte ihm jeder je 8 Minuten lang zu. Wie auch Klaus Kampen, er beeindruckte unüberhörbar mit Liedern auf dem Dudelsack. Ortspfarrerin Irene Gierke steuerte eine weitere Geschichte bei und wünschte allen Anwesenden eine gute Advents- und Weihnachtszeit.

Für viele Betreute und auch die anderen Gäste war das leckere Buffet in Uedem ein echtes Highlight. Nicht wenige gingen mehrmals, ihr Lächeln zeigte: es hat geschmeckt. Die Spannung sollte noch steigen, die Tombola wartete mit tollen Geschenken, darunter ein Raclette-Grill und Senseo-Maschinen, Massagekissen, Essen- und Zirkusgutscheine. Den Hauptpreis, einen Flachbildfernseher, konnte Karl-Heinz Schiel mit nach Hause nehmen. „Dann werde ich meinen alten Röhrenfernseher mal auswechseln“, sagte er erfreut.

Bild: Losfee Joachim Wolff übergibt Moderator Marcel Nauta die gewinnenden Losnummern.

Der Hauptgewinner mit Betreuern und der LosfeeDas Ambulant Betreute Wohnen unterstützt Menschen mit Suchterkrankungen, körperlichen und psychischen Behinderungen sowie Menschen in schwierigen sozialen Lagen. Die Betreuer der Diakonie arbeiten zusammen mit den Betreuten an einer Alltagsstruktur, zeigen Lebensperspektiven auf, helfen bei der beruflichen Integration und unterstützen soziale Teilhabe. So wird den BeWo-Nutzern ein selbständiges Wohnen ermöglicht.

Bild: Der Hauptgewinner (rechts) mit Betreuern und Geschäftsführer Joachim Wolff.

Zurück