Erfolgreich mit „Gut Betreut!“

Die Absolventen des Gut Betreut Seminars 2018

Insgesamt 21 Teilnehmende absolvierten das Grundlagenseminar „Gut Betreut!“ Zum vierten Mal bot der Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. dieses Seminar an. Es ist gedacht für Menschen, die gerade eine Betreuung übernommen haben oder dieses planen. Keine Betreuung ist wie eine andere. Darum sind auch die Themen, mit denen ehrenamtliche Betreuer in Berührung kommen können, breit gefächert. Darunter psychiatrische Krankheitsbilder, rechtliche Grundlagen, die Beantragung von Sozialleistungen oder Leistungen der Pflegeversicherung sowie Pflichten, Rechte und die Rolle(n) einer Betreuerin oder Betreuers. Nach 6 Freitagnachmittagen und 11 behandelten Modulen gab es nun das Zertifikat zum Abschluss.

Bereits seit 16 Jahren führt Heinz Jacobs eine Betreuung im Familienkreis. „Die Anforderungen an die Betreuer sind komplexer geworden“, ist seine Erfahrung. Das Seminar brachte für ihn viele neue Erkenntnisse und „einige der Themen können noch auf mich zukommen.“ Der Betreuungsverein war immer da, wenn der Kalkarer Rat brauchte: „Ich habe die Begleitung von uns ehrenamtlichen Betreuern durch den Betreuungsverein sehr schätzen gelernt.“ „Das Seminar gab uns einen intensiven Einblick in die Thematik“ meinte Ruth Benger. Sie betreut seit Kurzem eine ältere demente Dame. „Die unterschiedlichen Dozenten haben den Unterrichtsstoff gut vermittelt“, fand die Kevelaererin. „Es nimmt die Angst und Unsicherheit auch vor Dimensionen des Lebens, die einem bisher nicht so bewusst waren.“

Den Absolventen des Seminars dankte Claudia Knickrehm, Betreuungsrichterin und stellvertretende Amtsgerichtsdirektorin in Kleve (Bildmitte): „Vielen Dank, dass sie an den Freitagnachmittagen ihre Zeit für das Seminar geopfert und durchgehalten haben.“ Alleine im Amtsgerichtsbezirk Kleve sind derzeit 3.000 Betreuungen eingerichtet, darunter viele von Ehrenamtlichen geführte Betreuungen. „Dieses Seminar ist keine Voraussetzung, um eine ehrenamtliche Betreuung zu führen, es bietet Ihnen aber eine gute Grundlage“, so Knickrehm weiter. „Viel Erfolg für ihre künftigen Betreuungen“ wünschten die Betreuungsrichterin und die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins, welche das Seminar konzipiert und begleitet haben.

Die Mitgliedschaft im Betreuungsverein der Diakonie ist kostenlos. Es werden regelmäßig Informations- und Fortbildungsveranstaltungen angeboten, Mitglieder sind zudem kostenfrei unfall- und haftpflichtversichert.