Internationaler Tag der Pflege: 12. Mai

Pflegende Angehörige – Information zum Tag der Pflege am 12. Mai 2019

Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve beteiligt sich an landesweiter Initiative der Wohlfahrtsverbände

Goch. Mit der Pflege eines Angehörigen übernehmen Ehepartner/-innen, Kinder, Nachbarn und Freunde eine Aufgabe, die ihnen wichtig ist, sie aber auch belasten kann. Laut Pflegestatistik des Bundes wurden in Nordrhein-Westfalen Ende 2017 rund 417.000 Pflegebedürftige, also mehr als zwei Drittel der insgesamt rund 770.000 Pflegebedürftigen, von Angehörigen gepflegt. Grund genug, die Leistung dieser Menschen mit dem „Internationalen Tag der Pflege“ am 12. Mai zu würdigen. Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve sagt pflegenden Angehörigen „Danke!“. „Sie sorgen vor allem dafür, dass der Alltag pflegebedürftiger Menschen lebenswert bleibt“, sagt Malcolm Lichtenberger, Leiter der Pflegerischen Dienste der Diakonie. Er und die Wohlfahrtsverbände in NRW rufen daher dazu auf, die Situation pflegender Angehöriger stärker in den Blick zu nehmen und weiter zu verbessern.

Für pflegende Angehörige wären daher leicht zugängliche Beratungsangebote und Transparenz über die vorhandenen Hilfen wichtig. Anstelle der klassischen „Komm-Struktur“ wären zugehende Beratungsangebote sinnvoll. Unterstützung, Zusammenarbeit und Vernetzung von Hilfestrukturen müssten organisiert werden. Zudem sollten Pflege und Beruf besser vereinbart werden können.

„Die Pflegestärkungsgesetze haben dafür gesorgt, dass pflegende Angehörige eine Reihe von Unterstützungsleistungen aus der Pflegeversicherung erhalten können“, so Lichtenberger. Es gäbe beispielsweise einen Anspruch auf individuelle Pflegeberatung, auf Wunsch auch zuhause, durch die Pflegestützpunkte oder Pflegekassen.

Damit die Wohlfahrtsverbände vor Ort pflegenden Angehörigen bedarfsgerechte Unterstützungsleistungen bieten können, fordern sie anlässlich des Tags der Pflege von den dafür verantwortlichen Landkreisen eine entsprechende Finanzierung.

Die Mitarbeitenden in den Einrichtungen und Diensten der Freien Wohlfahrtspflege leisten mit hohem Einsatz individuell abgestimmte, maßgeschneiderte Unterstützung und Pflege. Gute Pflege findet vor allem im häuslichen Umfeld statt – oft mit Unterstützung durch ambulante Dienste. Besonders entlastend dabei sind für pflegende Angehörige: Kurzzeit-, Tages- oder Nachtpflege, diese Angebote müssten weiter ausgebaut werden. Wichtig sei auch der Zugang zu Selbsthilfegruppen.

Auf fachlich kompetente Pflege durch engagierte Pflegefachkräfte der Diakonie im Kirchenkreis Kleve verlassen sich derzeit 250 Pflegebedürftige. Ihre Angehörigen profitieren von einem breiten Unterstützungsangebot in den Bereichen: Kranken- und Altenpflege, teilstationäre Begleitung (Tagespflege), hauswirtschaftliche Unterstützungsleistungen, Betreuungsdienste und Palliativpflege. Beratungsangebote der Diakonie sind kostenfrei.

Mehr Informationen zur Initiative und den Aktionen vor Ort: www.wir-fuer-sie-in-nrw.de