Tagespflege in Büderich ab 2021 geplant

Vor dem Baugrundstück vlnr.: Marcus Coenen, Susanne Kock, Thomas Gardemann, Angelika Jacobs, Arnold Gardemann, Joachim Wolff

Goch/Büderich. Büderich bekommt eine Diakonie-Tagespflege mit 14 Plätzen. Das haben die Mitglieder der Diakonie im Kirchenkreis Kleve bei ihrer Versammlung vor Kurzem beschlossen. Die Tagespflege wird als einstöckiges Gebäude auf einem Grundstück an der Weseler Straße gegenüber der Sparkasse entstehen. Sie und die ebenfalls geplanten seniorengerechten Wohnungen werden über das Neubaugebiet erreichbar sein.

Das Gelände dafür hat die Ev. Kirchengemeinde Büderich an einen örtlichen Investor, Familie Gardemann, verkauft. „Wenn alles gut läuft, können wir die Tagespflege-Gäste bereits im Frühjahr 2021 in den neuen Räumlichkeiten begrüßen“, sagen Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Joachim Wolff und der ausführende Planer, Marcus Coenen. „Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve ist ein erfahrener Träger“, freut sich Gemeindepfarrerin Susanne Kock. Büderich wäre nach Goch (2) und Geldern (ab August 2019) die vierte Tagespflege der Diakonie im Kirchenkreis Kleve, zu deren Einzugsgebiet auch benachbarte Orte gehören. „Büderich ist für uns ein vertrautes Terrain“, so Angelika Jacobs, die als Verbund-Leitung für die Tagespflege verantwortlich ist. Sie sieht am Standort viele Vorteile. Gut sei die Nähe an den Ortsmittelpunkt und Geschäfte, auch Spaziergänge zum Rhein seien möglich. „Menschen, die bisher hier ihr Leben verbracht haben, können in ihrer vertrauten Umgebung bleiben“, ergänzt Wolff.

Das Tagespflegeangebot richtet sich vornehmlich an ältere Menschen, die zu Hause leben und tagsüber unterstützende Hilfe, Betreuung und aktivierende Pflege benötigen. „Sie als einzelnen Menschen zu begleiten und ihre speziellen Wünsche im Blick zu haben, ist uns wichtig“, betont Jacobs. „Die Mitarbeitenden geben Gästen Sicherheit und Orientierung, bewahren ihre Mobilität und Lebensqualität. Sie leisten zu ihrem Wohlbefinden – und dem der Angehörigen – einen entscheidenden Beitrag.“ Die 14 Plätze können für einen oder mehrere Tage in der Woche gebucht werden. Einen Großteil der Kosten übernimmt die Pflegeversicherung, gestaffelt nach dem Pflegegrad des Tagespflegegastes.

In direkter Nachbarschaft zur Tagespflegeeinrichtung werden zudem 19 barrierefreie und seniorengerechte Mietwohnungen mit Tiefgarage auf dem Grundstück entstehen. Die Wohnungen werden in unterschiedlichen Größen von 60 – 100 m² komfortabel ausgestattet und über Aufzüge schwellenlos erreichbar sein. Alle Wohnungen verfügen über Balkone in Südausrichtung mit einem weitläufigen Blick in die Gartenanlage und den nahegelegenen Rheindeich. Die sehr zentrale Lage der Wohnungen, nahezu mitten im Ort, bietet somit den zukünftigen Bewohnern ein sehr attraktives Wohnumfeld. Die Vermietung der Wohnungen koordiniert die Firma Gardemann Immobilienservice e.K. aus Büderich. Unter der Rufnummer: 02803 – 80 333-0 können sich Mietinteressenten bereits jetzt unverbindlich vormerken lassen.