Team Tagespflege vor dem Start

TP-Team Geldern: (vlnr) Gesa Schroer, Angelika Jacobs, Sigrid Kückelheim, Nicole Remih, Nicole Übersohn

Geldern. Mit dem Einzug der Diakonie am Ostwall 20 nimmt auch die erste Diakonie-Tagespflege in Geldern ihre Arbeit auf. „Start ist am 1. August“, sagt Angelika Jacobs, Tagespflegeverbundleitung der Diakonie und zuständig für zwei weitere Tagespflegen in Goch. Auf die neuen Tagespflegegäste wartet ein komplett neu zusammengestelltes Team in neuen Räumlichkeiten. Für die Teamleitung in Geldern ist Gesa Schroer aus Alpen zuständig: „Zusammen sind wir vier Pflegefachkräfte und zwei Betreuungskräfte.“ Sie werden die maximal 14 Tagespflegegäste pro Tag willkommen heißen. „So haben wir wirklich Zeit für die Menschen“, freut sich das Team auf den Start. Tagespflege entlastet pflegende Angehörige, je nach Pflegegrad zahlen die Pflegekassen einen unterschiedlichen Betrag. „Das ist eine Zusatzleistung, die zusätzlich zu anderen Pflegeleistungen gezahlt wird“, informiert Jacobs. Noch sind Plätze frei, danach gibt es eine Warteliste.

Manche Gäste kommen nur einen Tag in der Woche. Bis zu fünf Tagen, Montag bis Freitag, ist alles möglich. Angehörige oder Taxidienste bringen die Gäste ab 8 Uhr morgens und holen sie um 16 Uhr wieder ab. „Wir beginnen jeden Tag mit einem Frühstück, das Mittagessen wird geliefert. Den Tag füllen Beschäftigungs- und Ruhephasen“, erzählt Schroer. Ganz wichtig: Kein Gast wird zu etwas gezwungen. Regelmäßig wird Kuchen gebacken, es gibt Bewegungsangebote, es wird gesungen, jahreszeitlich gebastelt, gespielt und geredet. Alles in einer Struktur, in der alles darf und nichts muss. Ruhe- und Schlafräume sind an den Gruppenraum angegliedert, ebenso behinderten-gerechte Toiletten. Wer den Ostwall erkunden will, auch das ist mit Begleitung möglich. Kontakt und Information zur Diakonie-Tagespflege in Geldern unter Telefon: 02831 / 91 30-830.