Diakonie beim Weltkindertag

Viel Spaß hatten die Kinder mit den Bubble Balls

Geldern
. Beim Weltkindertag in Geldern ging es mal nur um die Kinder. Es war ein schöner, sonniger Tag im Rathauspark: 32 Organisationen unterhielten die Kinder mit verschiedenen Aktionen. Auch die Diakonie hatte einen Informationsstand aufgebaut: Dort konnten sich die Kinder mit den riesigen Bubble-Bällen austoben. Obwohl die Bälle eher für Grundschulkinder und Jugendliche gedacht sind (mit Durchmesser von 120 cm), waren auch ein paar Kindergartenkinder dabei, die sich den Spaß nicht entgehen lassen wollten. Sogar ein paar Erwachsene versuchten, einen Bubble-Ball-Battle zu starten. Es bildete sich immer wieder eine Warteschlange, 10 bis 15 Kinder mussten am Rande der Rasenfläche Geduld üben, während jeweils 6 Kinder in den Bällen steckten. Es wurde im 5-Minuten-Takt gewechselt, um die Wartenden nicht allzulange auf die Folter zu spannen.

Es herrschte „Hochbetrieb“. Während die Kinder spielten, machten die Erwachsenen von der Möglichkeit Gebrauch, sich über die Dienste der Diakonie zu informieren. Auch kollegialer Austausch mit anderen teilnehmenden Einrichtungen fand statt.

Im Rahmen des "FitKids"-Projekts hat die Suchthilfe der Diakonie besonders Kinder aus suchtbelasteten Familien im Blick und möchte weiterhin Angebote für die Kinder ausbauen.