Betreuungsseminar „Gut Betreut!“

Goch. Wer plant, eine rechtliche Betreuung zu übernehmen oder gerade damit begonnen hat, steht vor vielen Fragen. Das Grundlagenseminar „Gut Betreut“ des Betreuungsvereins der Diakonie im Kirchenkreis Kleve hat viele der Themen zum Inhalt, mit denen Betreuer zu tun haben. An sechs Freitagnachmittagen zwischen dem 8. November und dem 13. Dezember, 14:30 bis 18:00 Uhr, sorgen Mitarbeitende des Betreuungsvereins und externe Fachleute für ein breites Informationsangebot.  Zu ihnen zählen Richter, Rechtspfleger, Ärzte und andere Fachleute aus dem Kreis Kleve, die in unterschiedlichen Zusammenhängen mit Betreuungen zu tun haben. Zudem profitieren Teilnehmende auch vom Austausch der eigenen Erfahrungen. Es sind noch wenige Plätze im Seminar frei.

Rechtliche Betreuung benötigen Menschen beispielsweise aufgrund einer geistigen Behinderung, einer psychischen oder demenziellen Erkrankung. Sie gibt ihnen Hilfe, Unterstützung und Begleitung, wenn wichtige Bereiche des Lebens nicht mehr gemeistert werden können. Betreute brauchen jemanden, dem sie vertrauen können und der Ihre Angelegenheiten und Interessen vertritt.

Moderiert und begleitet werden die insgesamt elf Module durch Mitarbeitende des Betreuungsvereins. Das kostenlose Seminar findet statt im Haus der Diakonie an der Brückenstraße 4 in Goch und wird gefördert mit Mitteln des Ev. Erwachsenenbildungswerks Nordrhein. Am Ende erhalten Teilnehmende ein Teilnahmezertifikat. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung und Information unter Telefon: 02823 / 93 02-0.