Neuer LKW für die Palette

Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve ist einer der Gesellschafter der "Palette Sozialservice gGmbH in Kleve". Diese hat nun ein neues Transportfahrzeug erworben. Damit wird der bisherige etwa 20 Jahre alte Lkw ersetzt, dessen Reparaturen in keinem Verhältnis mehr zum Wert standen.

Das neue Fahrzeug der Palette ist mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen größer als der alte Lkw, der es „nur“ auf 3,5 Tonnen brachte. Der LKW wird für die Lieferung und Abholung von Waren benötigt, sowie bei Räumungen und Umzugshilfen eingesetzt. Dank der Ladebordwand ist eine einfache, kräftesparende Beladung möglich.

Diese Anschaffung war nur durch eine großzügige Förderung durch den Landschaftsverband Rheinland möglich. Da der Fahrerkreis für ein solches Fahrzeug sehr eingeschränkt ist, mussten wir parallel einen neuen Mitarbeiter einstellen. Auch dies war nur möglich aufgrund von Fördermitteln seitens des Landschaftsverbands Rheinland und der Stadt Kleve denen unser Dank gilt.

Die Palette

Caritasverband und Diakonie im Kirchenkreis Kleve haben im Jahre 2000 mit der Gründung des Sozialunternehmens PALETTE einen eigenen Beitrag leisten wollen, um Arbeitsplätze zu schaffen. Der Start wurde von einigen Pfarrgemeinden und der Arbeitsverwaltung finanziell unterstützt. Heute stehen rund 20 befristete Vollzeit- und Teilzeitstellen zur Verfügung. Sie sind gedacht für Menschen, die es auf dem sogenannten "ersten Arbeitsmarkt" schwerer haben als andere. Das sind z. B. gering Qualifizierte, Arbeitnehmer über 50 Jahre und Frauen, die wieder ins Erwerbsleben zurück wollen.

Günstig, weil Menschen spenden

Wohin mit den intakten Möbeln, gut erhaltenen Kleidern und ausrangierten Küchengeräten, die Sie nicht mehr brauchen? Ab zur Palette: Mitarbeitende kommen zu Ihnen und holen Gebrauchtes ab. Bei Haushaltsauflösungen übernehmen sie das Ausräumen und den Abtransport zu einem günstigen Komplettpreis. Secondhand-Klamotten für drunter und drüber, für Männer, Frauen und Kinder, in allen Größen. Jacken wie Hosen. Diese Sachen können dann anderen Menschen wieder günstig angeboten werden, Erlöse gehen in die Arbeit der Palette.

Filialen

700 m² großen PALETTE-Austellungshalle am Königsgarten 1 in Kleve