Tagespflege wurde zur Weihnachtsbäckerei

Teamwork in der Weihnachtsbäckerei

Geldern
. Die Kinder der Kindertagesstätte der Ev. Kirchengemeinde Geldern kamen zu Besuch: Im November zeigten sie ihre selbstgebastelten Laternen. Mit den Tagespflegegästen und dem Team der Mitarbeitenden frühstückten sie einen leckeren Weckmann, später sangen sie bekannte Martinslieder mit dem Versprechen: Nächsten Monat kommen wir wieder! Gesagt, getan: In der vierten Adventwoche backten 16 Kinder und Tagespflegegäste gemeinsam Plätzchen. Zusammen machte es doppelt Spaß: Während der eine den farbigen Zuckerguss anrührte, kümmerten sich Kinder um den Überzug des Gebäcks. An mehreren Tischen wurden kleine Backstationen eingerichtet, die unterschiedliche Backvorgänge ausführten: Teig kneten, Teig ausrollen, Formen aus dem Teig stechen, diese mit Zuckerguss bestreichen und zum Schluss wurden diese mit bunten Kügelchen oder Schokoladenstreusel verfeinert.

Musik im Gepäck

Wie im November brachten die Kinder auch zum Adventsbacken die Musik gleich mit. An der Gitarre begleite Hotlan Butarbutar die „Weihnachtsbäckerei“ sowie andere Advents- und Weihnachtslieder, welche die Kinder mit Kindertagesstättenleiterin Silke Mogritz auswendig vortrugen. Vom Spitzenergebnis ihrer Back-Bemühungen konnten sich alle Beteiligten direkt selbst überzeugen: lecker und frisch aus dem Ofen.

Diakonie-Tagespflege Geldern
Ostwall 20, 47608 Geldern