Flüchtlingsberatung nun kirchenkreisweit

Geldern/Goch/Xanten. Seit Anfang Januar bietet die Diakonie im Kirchenkreis Kleve die Beratung von Flüchtlingen im Diakonie-Büro an der Poststraße 6 in Xanten an. Die Flüchtlingsarbeit der Diakonie in Xanten ist über viele Jahre gewachsen und wird professionell in einer hohen Qualität angeboten. Sie arbeitet eng mit dem dortigen Arbeitskreis Asyl, Ehrenamtlichen und einem gewachsenen Netzwerk zusammen. Im Vordergrund der Arbeit stehen die Menschen, die aus unterschiedlichen Herkunftsländern und verschiedenen Beweggründen nach Deutschland geflüchtet sind.

Nach Kündigung des Kooperationsvertrags durch die Stadt Xanten hat die Diakonie Lösungen gesucht, um weiterhin Flüchtlinge beraten zu können. Durch Zuschüsse der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Evangelischen Kirchenkreises Kleve konnte nun das Angebot einer Flüchtlingsberatung für den gesamten Ev. Kirchenkreis Kleve geschaffen werden. Heike Pullich-Stöffken wird ihre 20-jährige Erfahrung in der Flüchtlingsarbeit kirchenkreisweit einbringen. Sie berät weiterhin Flüchtlinge und unterstützt deren Integration. Außerdem berät sie ehrenamtliche Initiativen im Bereich der 20 Kirchengemeinden zwischen Schenkenschanz-Keeken und Straelen-Wachtendonk sowie deren Presbyterien bei Fragen im Zusammenhang mit einem Kirchenasyl. Sprechzeiten der Diakonie-Flüchtlingsberatung sind dienstags und donnerstags von 8 – 15 Uhr in der Poststraße 6 in Xanten sowie mittwochs von 14 – 16 Uhr im Haus der Diakonie am Ostwall 20 in Geldern. Per E-Mail ist sie unter pullich@diakonie-kkkleve.de zu erreichen.