Fit in der Tagespflege

Goch. Locker bis zum Ende der Bewegungseinheit durchgehalten haben die Diakonie-Tagespflegegäste an der Brückenstraße: An drei Tagen trainierte Nicole Schreiber (Sissfit) mit ihnen und den Mitarbeitenden. Die verschiedenen Übungen können nun von den Mitarbeitenden in den Alltag eingebaut werden. Getreu dem Motto „wer rastet, der rostet“, zeigte Schreiber eine Stunde lang, wie zum Beispiel ein leichter Gummiball die Fingermuskeln und Gelenke aktiviert. Anschließend wurde der Ball kräftig mit den Knien zusammengedrückt und auf dem Boden plattgetreten. „Das ist gut für die Gelenke und die Hüfte freut sich auch“, so die Trainerin, deren Übungen den Teilnehmenden gut gefielen. Mit leichten Fingerübungen, „Leiter hoch und Leiter hinunter“ zeigte Schreiber, wie sich die Fingerspitzen mobilisieren lassen. Ziel der verschieden kleinen Übungseinheiten ist, die Beweglichkeit, Koordination sowie Konzentration zu fördern. Dafür zum Einsatz kamen unter anderem Poolnudeln, Chiffon-Tücher, Sandsäckchen und Gummi-Bälle. Durch den Spaß in der Gruppe war die Stunde gar nicht so anstrengend. Nicole Schreiber bietet die Kurse für „Sissfit- Sigrid Schenk“ an, deren Kursangebot unter anderem auch Rehasport umfasst.