Erster Spatenstich: Tagespflege „Am Deichgarten“

Ein Projekt mit einer Menge Beteiligter

Auf dem Bild vlnr.: Pfarrerin Susanne Kock und Julia Kink (Ev. Kirchengemeinde Büderich), Angelika Jacobs (Diakonie), Johannes Opgen-Rhein (Wirtschaftsförderer Wesel), Pfarrer Joachim Wolff (Diakonie), Markus Coenen (Ingenieurbüro), Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, Benedikt Verheyen (Architekt), Thomas und Arnold Gardemann (Investoren).

Büderich
. Nun können die Erdarbeiten beginnen: Auf der großen Freifläche an der Allee der Weseler Straße, gegenüber der Sparkasse, wird die Diakonie-Tagespflege gebaut. Erste Gäste sollen im Frühjahr 2021 begrüßt werden. Anmeldungen gibt es schon. Etwas später, ungefähr im dritten Quartal 2021 sind dann 18 seniorengerechte Wohnungen fertiggestellt, die Investorfamilie Gardemann zusammen mit Praxisräumen (Mieter werden noch gesucht) anbietet. Das Ensemble soll ein angrenzendes Altenheim komplettieren.

„Wir als Stadt freuen uns, dass die Diakonie sich für diese Tagespflege hier am Ort entschieden hat“, sagte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Neben der fußläufigen Nähe zum Rhein habe der Standort auch den Blick auf die inzwischen beruhigte Weseler Straße, die bekannte Platanenallee (gepflanzt 1936) und hochwertige neue Beleuchtung zu bieten. Büdericher Bürger wird es auch freuen, sie sind auch im ambulanten Pflegefall nicht gezwungen, das Polderdorf zu verlassen.

Gedankt wurde der Stadt Wesel für die Genehmigung des Bauvorhabens in Rekordzeit, es waren nur acht Wochen. „Wir wollen die Nachbarn mitnehmen und frühzeitig über die Arbeiten informieren, denn ganz ohne Staub und Lärm wird es nicht gehen“, so Arnold Gardemann.  Die Tagespflege in Büderich wird 14 Plätze umfassen. Sie sind tageweise, montags bis freitags, buchbar. Insgesamt sind das dann rund 35 Gäste, welche die Diakonie jede Woche betreut. „Wir bauen in Büderich zwar auf Neuland, blicken jedoch auf die Erfahrung mit drei bereits laufenden Tagespflegen der Diakonie  im Kirchenkreis: Goch (Brückenstraße und Parkstraße) und Geldern (Ostwall). Im Planungsstadium ist auch eine fünfte, dann in Kevelaer.

Anmeldungen für die Tagespflege nimmt entgegen:

Angelika Jacobs
Tagespflegeverbundleitung