Diakonie-Tagespflege und Beratung bald in Kevelaer

Foto vlnr: Patrick Schüngel, Reinhard Fleurkens, Petra van Bergen, Joachim Wolff, Angelika Jacobs, Marika Fleurkens, Karin Dembek, Christoph Bednarek

Kevelaer. In der Kevelaerer Fußgängerzone entsteht an der Hauptstraße 26 nach umfangreichen Umbauarbeiten eine Tagespflege der Diakonie im Kirchenkreis Kleve sowie ein Info- und Beratungsladen. Ihn wollen die Diakonie im Kirchenkreis Kleve, die Evangelische Kirchengemeinde Kevelaer und die Tuwas Genossenschaft eG Moers als Beratungs-, Info- und Begegnungszentrum gemeinsam nutzen. Voraussichtliche Eröffnung ist im Mai 2021. Der Laden wird montags bis freitags an Vor- und Nachmittagen geöffnet sein. Außerdem sind Öffnungszeiten an den Wochenenden bei besonderen Ereignissen in der Stadt geplant.

Noch hängen die Pläne, wie die Innenräume mal aussehen sollen, an der kahlen Wand. Die Investoren Reinhard und Marika Fleurkens fragten die Diakonie, ob sie sich eine Nutzung vorstellen können. „Wir haben ja bereits beim Haus der Diakonie in Geldern gut mit der Diakonie kooperiert“, begründen sie den Entschluss. Nachdem die Tagespflege von Bauingenieur Patrick Schüngel eingeplant war, blieben noch einige Quadratmeter im Eingangsbereich zur anderweitigen Nutzung übrig. Dort wird zur Fußgängerzone hin der Beratungsladen einziehen. Der Zugang zur Tagespflege erfolgt rückseitig von Museumsseite aus.

Von dem Gesamt-Konzept ließen sich die Diakonie, die Tuwas-Genossenschaft und die Ev. Kirchengemeinde Kevelaer überzeugen. „Wir liegen mit Kirche und Gemeindebüro im Norden Kevelaers eher dezentral“, so Pfarrerin Dembek. Sie kann sich vorstellen, dort Sprechstunden anzubieten, Gespräche vor Taufen, Hochzeiten, Anmeldungen für die Kindertagesstätte könnten dort ebenso stattfinden, wie spirituelle Angebote.

„Die Diakonie bündelt ihr Beratungsangebot, etwa der Suchthilfe, der Wohnungslosenberatung und des Ambulant Betreuten Wohnens und ist so an zentraler Stelle für viele Probleme ansprechbar“, so Petra van Bergen, Fachbereichsleiterin der Sozialen Dienste. Geplant ist zudem ein offener Treff, um Menschen digitale Medien zugänglich zu machen. Pflegeberatung und Pflegekurse der Ambulanten Pflege ergänzen das Angebot. Alle Angebote sind niedrigschwellig konzipiert, die Zugänge zu Beratungsladen und Tagespflege sind barrierefrei und ebenerdig.

Die Tuwas-Genossenschaft ist eine Organisation im Verbund der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Sie bietet antike Möbel und Kleinutensilien an, die im Laden direkt erworben werden können. Dazu gehören auch Teile einer Textilkollektion, Upcycling-Unikate von besonderer Qualität. „Wir möchten in Kevelaer über das Sortiment der Kaufhäuser in Moers informieren und zum Angebot von Haushalts-Auflösungen und Sozialumzügen beraten“, so Tuwas-Betriebsleiter Christoph Bednarek. Möglich sind auch Beratungen zur beruflichen Entwicklung "BBE" und Fachberatung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen.

Die Tagespflege in Kevelaer wird die vierte Tagespflege der Diakonie im Kirchenkreis Kleve sein. Menschen erwartet ein liebevoller Umgang, sie nehmen teil an einem strukturierten Tagesablauf. Das Angebot der Tagespflege fördert die vor allem dementiell erkrankten Tagespflegegäste in ihren Alltagsfähigkeiten und entlastet Angehörige von einer 24-Stunden Betreuung. Weitere Information, Beratung und Anmeldung bei Angelika Jacobs, Tagespflegeverbundleitung unter 0152 29 43 70 63. Auch Bewerbungen für das neue Team sind bereits möglich unter bewerbung@diakonie-kkkleve.de