Spende der Fußball-Nationalmannschaft

Geldern/Berlin. Die Wohnungslosenberatung der Diakonie im Kirchenkreis Kleve freut sich über 2.500 Euro, gespendet von der Fußball-Nationalmannschaft der Herren. Mit einem Spendenbetrag von insgesamt 400.000 Euro unterstützen die Spieler Corona-Hilfen für wohnungslose Menschen. Die Spendenaktion wird von der DFB-Stiftung Egidius Braun und dem Förderverein der Wohnungs-losenhilfe in Deutschland e.V. umgesetzt. "Wir bedanken uns für die Spende, die wir bedarfsgerecht an die Hilfesuchenden weitergeben. So können wir individuellen Notlagen schnell entgegensteuern", freut sich Petra van Bergen, Fachbereichsleiterin der Sozialen Dienste.

Bereits im Juni dieses Jahres hatten die Spieler bundesweit 250.000 Euro gespendet. Die Spende war sehr willkommen, um hilfesuchende Menschen direkt mit dem Nötigsten wie Nahrung, Klei-dung, Bargeld, Mundschutz, Händehygiene, Handy, Handykarten zu unterstützen. Gefördert wur-den Maßnahmen und Anschaffungen zum Infektionsschutz der Hilfesuchenden und der Mitarbei-tenden in Hilfeeinrichtungen, damit „face-to-face“-Kontakte mit Hilfesuchenden möglich werden konnten. Mit dem Spendengeld konnte leerstehender Wohnraum angemietet und mehr Platz zur Einhaltung der Abstandsregeln geschaffen werden. Darüber hinaus dient ein Teil der Spende dazu, Hilfeangebote digital auszubauen und durch Fort- und Weiterbildung, Informationsmaterial, Publika-tionen abzusichern.

Innerhalb kürzester Zeit gingen bei der BAG Wohnungslosenhilfe (BAG-W), dem Dachverband der Dienste und Einrichtungen Wohnungslosenhilfe, aus dem gesamten Bundesgebiet über 120 Anträge auf Unterstützung ein. Und schnell war klar: Der Bedarf der Wohnungsnotfallhilfen vor Ort über-schreitet die gespendete Summe. Kurz entschlossen entschieden die Spieler die Spendensumme auf 400.000 Euro zu erhöhen. Wichtig war den Spielern, dass mit dem Geld schnell und unbürokra-tisch geholfen werden kann.

„Die Spendenanträge aus 80 Städten, aus ländlichen Regionen, aus Mittel- und Großstädten, aus fast allen Bundesländern zeigt: Die Not ist groß! Und mit Blick auf den kommenden Herbst und Win-ter sind wir uns sicher: Die Lage für die Menschen in Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit wird sich nicht entspannen. Für diese Menschen und für unsere Hilfeangebote ist die Spende eine sehr wert-volle Unterstützung. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Spielern für dieses Zeichen der Solida-rität“, erklärte Werena Rosenke, Geschäftsführerin der BAG-W.