Diakonie-Tagespflege im Plan

Bild: vor dem zukünftigen Eingang der Tagespflege (Am Museum 4): Patrick Schüngel (Bauingenieur-Büro), Investorin Marika Fleurkens, Diakoniegeschäftsführer Joachim Wolff, Tagespflegeverbundleitung Angelika Jacobs.

Kevelaer. Vom Baufortschritt der neuen Diakonie-Tagespflege überzeugten sich Bauingenieur, Investor und die Diakonie im Kirchenkreis Kleve. Nach Ostern soll die Tagespflege der Diakonie in Kevelaer für die ersten Tagespflegegäste öffnen. Die Inneneinrichtung der Tagespflege fördert die Deutsche Fernsehlotterie, entsprechende Hinweistafeln wurden bereits geliefert. Noch ist eine Menge zu tun, der Estrich konnte vor Weihnachten gelegt werden. Während der Baubesichtigung wurden vor allem Fragen der technischen Infrastruktur geklärt.

An die Tagespflege angrenzend, wird im April/Mai der Beratungsladen „Neuland“ gleichzeitig an den Start gehen. Dessen Eingang liegt zur Fußgängerzone hin (Hauptstraße 26). Im „Neuland“ wollen Ev. Kirchengemeinde Kevelaer, die Tuwas-Genossenschaft Moers und die Diakonie im Kirchenkreis Kleve Interessierten Informations- und Beratungsangebote machen.

Schon jetzt können sich Angehörige und Menschen, die einen Tagespflegeplatz benötigen, informieren und anmelden. Die Tagespflege in Kevelaer umfasst 14 Tagespflegeplätze. Es gilt ein Hygienekonzept, das Gäste, Angehörige und Mitarbeitende selbst vor dem Coronavirus schützt.

Ein Tagespflegeplatz ist montags bis freitags, ein bis fünf Tage in der Woche buchbar. Nach dem Bringen der Gäste durch Angehörige oder einen Fahrdienst um 08:30 Uhr werden sie bis 16:00 Uhr betreut und in einen strukturierten Alltag eingebunden. Die Mitarbeitenden stellen die Gäste in den Mittelpunkt und bieten Alltag in Gemeinschaft mit anderen. Die Beschäftigung mit den Gästen und ein liebevoller Umgang haben die Förderung und den Erhalt alltagspraktischer Fähigkeiten zum Ziel.

Die morgendliche Zeitungsrunde, Singen, Spielerunden in der großen oder in kleineren Gruppen, jahreszeitliches Basteln sowie verschiedene Bewegungs- und Gruppenangebote sorgen für viel Abwechslung. Mit einbezogen und berücksichtigt werden dabei die individuellen Voraussetzungen und Vorlieben, die jede und jeder Tagespflegegast mitbringt. Ruhe- und Schlafräume bieten Rückzugsmöglichkeiten. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück, das Mittagsessen und Kaffeetrinken sind ebenso feste Tagesbestandteile. Die Tagespflege sorgt für die bestmögliche Pflege der Gäste und entlastet somit pflegende Angehörige.

Fragen, auch zur Finanzierung durch die Pflegekassen, beantwortet Tagespflegeverbundleiterin Angelika Jacobs unter 0152 / 29 43 70 63 oder per E-Mail jacobs@diakonie-kkkleve.de