Neuland in Kevelaer - Film zeigt die Planung

Kevelaer. Während im Beratungsladen „Neuland“ und der Diakonie-Tagespflege die letzten Handwerker- Arbeiten stattfinden, entstand ein Film, der das Projekt näher vorstellt. Neben einer Diakonie-Tagespflege mit 14 Plätzen entsteht „Neuland – der Info- und Beratungsladen in Kevelaer“. Der 5minütige Film ist auf dem youtube-Kanal der Diakonie im Kirchenkreis Kleve und den Internetseiten der Projektpartner auffindbar.

Klicken Sie hier, um direkt zum Video zu gelangen.

Sie werden gute Nachbarn: Die Tagepflege hat Am Museum 4 ihren Eingang, der Beratungsladen ist von der Hauptstraße 26 aus zugänglich. Im „Neuland“ bündeln drei Kooperationspartner ihre Angebote an einem Ort: Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve bietet dort etwa Beratung sowie Pflege- und Digitalisierungskurse an. Die Ev. Kirchengemeinde Kevelaer kann sich Angebote für Jugendliche und spirituelle Impulse gut vorstellen. Für Gruppen, wie beispielsweise die Selbsthilfegruppe „Gemeinsam ohne Alcohol“, wird „Neuland“ ein idealer Treffunkt. Die Tuwas-Genossenschaft aus Moers wird mit Upcycling-Mode aus der eigenen Schneiderei „HudHud“ Besucherinnen und Besuchern unmittelbar ins Auge fallen und zum Hereinschauen einladen. Über weitere Angebote der Genossenschaft, der Kirchengemeinde und der Diakonie werden Informationen bereitgehalten. Vor allem Ehrenamtlichen sollen im Laden Entfaltungsmöglichkeiten geboten werden. Einiges wird erprobt, Gutes bleibt, anderes wird verworfen werden. Der Start des Ladens ist für Mai geplant, die Tagespflege empfängt bereits ab dem 19. April die ersten Gäste.