Eröffnung des Info und Beratungsladens: Neuland

Eröffnung des Info- und Beratungsladens „Neuland“

Kevelaer. Nach Monaten der Planung und der handwerklichen Umsetzung öffnet der Info- und Beratungsladen „Neuland“ an der Hauptstraße 26, inmitten der Kevelaerer Innenstadt. Am kommenden Freitag, 11. Juni, sind alle Bürgerinnen und Bürger zwischen 10 und 15 Uhr eingeladen, hineinzuschauen. Über den Start freuen sich die drei Kooperationspartner des „Neulands“: Die Tuwas-Genossenschaft Moers, die Evangelische Kirchengemeinde Kevelaer und die Diakonie im Kirchenkreis Kleve. Gerne zeigen Mitarbeitende allen Interessierten die neuen Räumlichkeiten und erläutern das Konzept. Neuland ist ein erster Anlaufpunkt für alle Menschen, die Information zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten suchen. Hier steht die Diakonie mit ihren Angeboten in den Bereichen Ambulante Pflege, Tagespflege, Ambulant Betreutes Wohnen, Suchtberatung und –vorbeugung, Wohnungslosenberatung, Sozialberatung, Flüchtlingsberatung und dem Betreuungsverein für die Menschen bereit.

Die Ev. Kirchengemeinde Kevelaer möchte Neuland nutzen, um in der Kevelaerer Innenstadt präsent zu sein. „Neuland“ kann von Gemeindegruppen zudem als Alternative zum Generationenhaus an der Brunnenstraße genutzt werden. Auch spirituelle Angebote sind angedacht. Im „Neuland“ sollen Gruppenangebote, Kurse und Einzelgespräche stattfinden können. Eine kleine Küchenzeile ermöglicht die Selbstversorgung.

Die Dekoration im „Neuland“ wird sich ständig verändern: Die Tuwas-Genossenschaft Moers bietet im Laden unter dem Label „HudHud“ hochwertige Upcycling-Modeartikel zum Verkauf an, ebenso Vintage-Möbel und Second-hand Kleinutensilien. Informationen zu weiteren Angeboten der Genossenschaft, Hilfen bei Umzügen, Haushaltsauflösungen und zu den Sozialkaufhäusern sind erhältlich.

Coronabedingt können sich derzeit nur wenige Menschen gleichzeitig mit Maske in den Räumlichkeiten aufhalten, so dass es am Freitag zu kurzen Wartezeiten vor der Tür kommen kann. Der Info- und Beratungsladen „Neuland“ soll zukünftig tagsüber, montags bis freitags besetzt sein.