Nähprojekte des BeWo in Kleve

Kleve. Wegwerfen kann jeder. Dinge immer neu zu kaufen ist teuer und dient nicht der Umwelt. BeWo-Nutzerinnen und -Nutzer erlebten bei unterschiedlichen Projekten an der Stechbahn, dass es auch anders geht. Nach etwas mehr als einem Jahr wurde das Projekt „Nachhaltigkeit“ evaluiert. „Es ist sehr gut von den BeWo-Klienten angenommen worden und hat viele verborgene Ressourcen aufgedeckt“, sagt Monika Köster, stellvertretende BeWo- Fachbereichsleiterin. Weder die Klienten noch die Mitarbeitenden hatten damit gerechnet. Aufgrund der Wetterlage und natürlich wegen der Pandemie musste die Anzahl der Teilnehmenden stark einschränkt werden. „Wir halten jedoch bis heute Freizeitangebote vor und diese werden extrem gut angenommen“, so Köster. Nachdem im Oktober von geschenkten Äpfeln Marmelade gekocht wurde, gab es bei einem weiteren Termin Backäpfel und Apfelkuchen.

Derzeit findet ein Nähangebot statt, bei dem sich sogar zwei Männer angemeldet haben. Es wurden inzwischen vier Nähmaschinen angeschafft und tolle Sachen hergestellt. „Die Freude bei unseren Klienten ist sehr groß, eigenständig ein Unikat hergestellt zu haben.“ Was mit Tischdecken und Sofakissen anfing, ist heute gepatchten Handtaschen zu (aus alten Jeanshosen) avanciert. Die Nähaktionen finden wöchentlich statt, derzeit mit einer Fachkraft zur Anleitung und zwei Klienten. Weitere Ideen sind genug vorhanden: „Ich mache eine Handyhülle für meinen Freund zum Geburtstag. Ich schenke meiner Mutter eine selbstgemachte Tischdecke. Ich habe meiner Betreuerin einen Tischläufer genäht. Ich hab mir eine Jeans-Handtasche genäht und alle finden die toll, ich könnte schon Aufträge haben...“

Für weitere Außenaktionen (Möbel-Upcycling), wurden bereits einige Möbelstücke gesammelt, die ab Mai bearbeitet werden können, auch der Garten an der Stechbahn soll nach seiner Pflege Leckeres hervorbringen. „Es wird auf jeden Fall wieder selbstgemachtes Kräuter-Pesto, Kräuterbutter aus Kapuzinerkresse, eingelegte Tomaten, Pfefferminztee und vieles mehr aus unserem Biogarten hergestellt“, freuen sich die Beteiligten.

Kontakt
Monika Köster
stv. Fachbereichsleitung
Ambulant Betreutes Wohnen
Telefon: 02821 / 74 86-13
koester@diakonie-kkkleve.de

Zurück