Leergut für „FITKIDS“ spenden

Tim Rambach (Diakonie) und Lars Brenk vom Edeka-Markt Brüggemeier in Kevelaer

Kevelaer. In den kommenden Wochen können Kunden des Edeka-Markts Brüggemeier am Antwerpener Platz ihr Leergut für die Diakonie spenden. Der Markt hat neben den Leergutautomaten eine Box aufgehängt, in die Kunden Leergutbons werfen. Zusammen mit der Diakonie hat der Markt das Programm „FITKIDS“ ausgesucht, für sie soll das gespendete Geld am Ende sein.

„FITKIDS“ ist ein Programm für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Denn sie leiden auch unter dem Drogenkonsum der Eltern: Diese können nicht immer für ihre Kinder da sein, im Haushalt fehlt häufig Geld für notwendige Anschaffungen, nicht immer gibt es geregelte Mahlzeiten. Kinder sind häufiger sich selbst überlassen, im schlimmsten Fall werden Erziehungsberechtigte im Rausch aggressiv und gewalttätig. Das belastet Kinder und Jugendliche psychisch - mit entsprechenden Langzeitfolgen.

Tim Rambach ist einer der Diakoniemitarbeitenden der Suchthilfe, die das Projekt „FITKIDS“ betreuen. „Wir können uns vorstellen, mit dem Geld demnächst Freizeitangebote anzubieten, weitere Materialien anzuschaffen“. Es beträfe Kinder und Jugendliche allen Alters, so Rambach. Auch das würde bei den Angeboten berücksichtigt. Die Mitarbeitenden sind sensibilisiert, wenn bei ratsuchenden Konsumenten oder Angehörigen im Gespräch die Kinder erwähnt werden und behalten diese im Blick. FITKIDS ist dafür eine Möglichkeit. Die Diakonie sagt dem Edeka-Markt Brüggemeier ein „herzliches Dankeschön“ dafür, der diese Aktion möglich macht!

Info:

Seit 1996 beschäftigt sich die FITKIDS-Beratungsstelle in Wesel mit Kindern aus suchtbelasteten Lebensgemeinschaften. Sie haben Expert*innen-Wissen aus verschiedenen Ländern bundesweit zusammengetragen und Angebote entwickelt, darunter mehrfach ausgezeichnete Programm „Netze knüpfen für Kinder substituierter Eltern“.

Mit dem systemischen Ansatz des FITKIDS-Programms ist es möglich, Mütter und Väter in ihrer Elternrolle zu unterstützen sowie den Kindern Hilfe anzubieten und/oder zu vermitteln. Wie alle Kinder sollen sie die Chance auf ein gesundes und altersentsprechendes Leben erhalten.

www.fitkids.de