Schlonsok verlässt Diakonie nach 20 Jahren

Jörg Schlonsok verabschiedete sich von Mitarbeitenden der Diakonie

Goch. Ende November verlässt Jörg Schlonsok die Diakonie im Kirchenkreis Kleve und wechselt zum Neukirchener Erziehungsverein. Dort übernimmt er die Pflegedienstleitung in einer stationären Altenhilfe-Einrichtung.

Bei der Verabschiedung am 10. November von Kolleginnen und Kollegen sagte Geschäftsführer Joachim Wolff: „Wir bedauern sehr, dass Sie uns verlassen, freuen uns aber zugleich mit Ihnen, dass Sie eine verantwortungsvolle Position beim Neukirchener Erziehungsverein übernehmen.“ Auch der Neukirchener Erziehungsverein ist ein diakonischer Träger.

Jörg Schlonsok kam zum ersten Mal mit der Diakonie ab August 1994 in Kontakt. Für gut ein Jahr leistete er seinen Zivildienst. Später, im Februar 2002, begann er seinen Dienst als ausgebildeter Krankenpfleger. Im Juli 2011 übernahm er die stellvertretende Pflegedienstleitung. 2014 kam die stellvertretenden Fachbereichsleitung dazu. Sein wahres Potential und seine Eignung für „das Soziale“ hätten einige der damaligen Diakonissinnen früh entdeckt, so Schlonsok. Aber: „ich mache nichts mit Computer“ war er sich sicher. „Dann mach doch sowas wie der Herr Lichtenberger (Fachbereichsleitung)“ hieß es damals prompt. Die Arbeit am Bildschirm ließ sich nicht vermeiden, den Traum der Leitungsposition erfüllt der 3-fache Vater sich nun in der neuen Stelle.

„Danke für Ihre Unterstützung, die Kompetenz und die Verbundenheit zur Diakonie“, sagte Malcolm Lichtenberger, Fachbereichsleiter der Pflegerischen Dienste und Wegbegleiter von Anfang an. „Erfolg, Gesundheit und eine gute Portion Humor“, wünschte er ihm für die kommende Arbeitsstelle.

Bei der Trikotübergabe vlnr Jörg Schlonsok, Manuel Gietmann und Malcolm Lichtenberger

„Es war mir eine Ehre, mit Ihnen und Euch zusammenarbeiten zu dürfen“, erwiderte Schlonsok und dankte verschiedenen Personen für den Respekt, die Förderung und den Glauben an seine Person. „Mit Menschen kann er gut“ könnte man sagen. Denn auch die Betreuung der Seniorenwohnungen am Balfourweg, zuerst auch an der Parkstraße in Goch, gehörten zu seinen vielen Aufgaben. „Sie haben dort für ein friedliches Miteinander der Bewohner gesorgt“, fasste Wolff zusammen. „Ich freue mich nun auf die neue Herausforderung“, sagte Schlonsok, „auch wenn natürlich etwas Aufregung mitschwingt.“ Nun heißt es, das Büro zu räumen, mitnehmen wird er neben ganz vielen Erfahrungen und Erinnerungen auch das aktuelle CL-Trikot des FC Bayern München, eines der Geschenke zum Abschied, das Kolleginnen und Kollegen unterschreiben durften.

Die Aufgabe der stellvertretenden Pflegedienstleitung übernimmt ab dem 1. Dezember 2021 Manuel Gietmann. Als stellvertretende Fachbereichs-Leitung bleibt weiterhin Angelika Jacobs.