Wandmalerei in der Tagespflege

Vlnr.: Kunstlehrerin Eva Dierks, Fina Jansen und Raluca-Mihaela Musa

Geldern. Auf vor allem weiße Wände blickten bislang die Gäste und Mitarbeitenden im Flur der Diakonie-Tagespflege. „Wir haben im Team überlegt, wie wir daran etwas ändern können und kamen in Kontakt mit Kunstlehrerin Eva Dierks“, berichtet Teamleiterin Gesa Schroer. Lehrerin Dierks fragte bei Schülerinnen und Schülern im Friedrich-Spee-Gymnasium nach und fand Mitstreiterinnen: „Ich habe die Nachfrage am schwarzen Brett gelesen und fand das Projekt gut“, sagt Fina Jansen (15). Am Samstag schwang sie mit Raluca Nusca (16) und ihrer Lehrerin die Pinsel. „Ich überlege noch, ob Mediendesign etwas für mich beruflich sein könnte“, so Musa. Sie probiert und malt viel am i-pad, da war so eine richtige Wand mal eine neue Herausforderung.

Mehrere Entwürfe wurden in der Tagespflege vorgestellt. Geworden ist es ein Baum, eingebettet in eine Landschaft. „Rund um den Baum haben wir die Möglichkeit, aktuelle Tagespflegegäste zu präsentieren“, freut sich Teamleiterin Gesa Schroer. Und auch an ehemalige Gäste soll gedacht werden: Ihre Namen flattern dann als Schmetterlinge um den Baum. Umherfliegendes Laub und Früchte bieten weiteren Platz, zum Beispiel für Mitarbeitende der Tagespflege.

„Eigentlich sollte das Projekt noch größer aufgezogen werden und auch Interaktion von Schülern mit Tagespflegegästen stattfinden“, bedauert Lehrerin Dierks. Dann kam leider „Corona“ dazwischen. Trotzdem kein Grund das Projekt ganz fallen zu lassen. Am Samstag, außerhalb des Regelbetriebs, standen Struktur und Schattierungen auf dem Programm, an einem dritten Samstag soll es dann alles fertig werden. Gemalt wird mit Acrylfarben auf zwei über Eck anschließende Wandseiten.

„Mir macht es einfach nur Spaß und es ist ein gutes soziales Projekt“, begründet Fina Jansen ihre Mitwirkung. Am ersten Maltag waren sie zu viert, es half auch Andreea Iftimie noch mit. Alle Beteiligten sind gespannt auf das Endergebnis und die Diakonie sagt herzlichen Dank für Zeit und Ideen!