(K)ein perfektes Weihnachtsfest

Freude über den Hauptpreis

120 Gäste des Ambulant Betreuten Wohnens der Diakonie im Kirchenkreis Kleve kamen zur Weihnachtsfeier in die Uedemer Reithalle. Ortspfarrerin Irene Gierke lud in ihrer Andacht dazu ein, keine „perfekte Weihnachten“ feiern zu müssen. Essen, Deko, Geschenke, alles müsse heutzutage hundertprozentig sein. Aber wir seien nicht in der Welt, um perfekt zu werden: „Sie sind es bereits“. Zum Abschluss erzählte sie eine Begebenheit aus ihrer Zeit bei der Bahnhofsmission in Krefeld. Dort rührte bereits ein kleines Geschenk, eine Flasche Cola und zwei Brötchen jemanden zu Tränen.

Fachbereichsleiter Dirk Boermann motivierte alle Betreuten, weiter an ihren gesteckten Zielen  zu arbeiten. Das Ambulant Betreute Wohnen unterstützt Menschen mit Behinderung und sozialen Schwierigkeiten darin, ein möglichst eigenständiges Leben führen zu können. Ein 28-jähriger Betreuter dankte seiner Betreuerin dafür, dass er mit ihrer Hilfe nun endlich einen Job gefunden hat und den Führerschein machen kann.

Zwei Adventslieder, gesungen von Betreuerinnen und Betreuern sowie das leckere Buffet trugen zur guten Stimmung der Weihnachtsfeier bei. Mit Spannung erwartet wurde die alljährliche Verlosung. Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Joachim Wolff durfte die Lose ziehen, die zu kleinen und größeren Geschenken führten. Stefan H. gewann den Hauptpreis, ein großes blau verpacktes Paket. Er wollte das Paket jedoch erst an Heiligabend öffnen und erhält  damit sich und allen anderen so die Spannung.