Pflegeberatung im "Neuland"

Pflegeberatung im Neuland

Kevelaer. In Kooperation mit der Barmer bietet die Diakonie im Kirchenkreis Kleve Pflegeberatung an. Monatlich informiert Silvia Berndsen (Barmer) im Info- und Beratungsladen Neuland in der Kevelaerer Fußgängerzone Angehörige über Möglichkeiten der Pflegegestaltung und Pflegefinanzierung. Nächste Termine sind am Mittwoch, 19. Januar, 23. Februar und 23. März. In den Räumlichkeiten an der Hauptstraße 26 können Ratsuchende zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr auch ohne Anmeldung vorbeikommen. Zu beachten sind die Maskenpflicht und der Zugang nach der 3-G-Regel.

Die Beratung umfasst alle Themen rund um die Pflege und deren Finanzierung. „Pflege“ kommt für einen selbst oder bei nahen Angehörigen manchmal schneller als einem lieb ist. Umso wichtiger ist eine gute Pflegeberatung. Sie gibt Auskunft, welche Pflegeleistungen sinnvoll sind und wie diese finanziert werden können. Das ist individuell je Pflegegrad sehr unterschiedlich. Während es bei der einen Person um eine Pflege zuhause geht, wäre bei einer anderen die Tagespflege oder das Pflegeheim die richtige Alternative. Wenn eine Pflegebedürftigkeit festgestellt wird, sind kurzfristig wichtige Entscheidungen nötig. Auch für diese dient die Pflegeberatung als gute Vorbereitung.

Pandemiebedingt werden weitere Angebote der Diakonie im Neuland wie die Schulungsreihe für pflegende Angehörige, der Basispflegekurs und der Gesprächskreis für Angehörige derzeit neu terminiert. Information und Anmeldung unter Telefon 02823 / 93 02-0.