Diakonie nun mit zwei Frauen an der Spitze

Birgit Pilgrim (links) und Angelika Eichholz führen nun den Diakonie-Vorstand.

Goch. Pfarrer Hartmut Pleines hatte sein Amt als Vorsitzender des Diakonievereins Anfang des Jahres aufgegeben. Da er entsprechend der Satzung vom Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises in den Vorstand entsandt worden war, musste dieser nun eine andere Person in den Vorstand berufen. Inzwischen wurde Pfarrer Robert Arndt aus Goch entsandt. Zugleich musste der Vorstand aus seinen Reihen den Vorsitz neu wählen. Zur Vorstandsvorsitzenden wurde Bankfachwirtin Birgit Pilgrim (Goch) gewählt. Pilgrim ist zudem Presbyterin und Kirchmeisterin der Evangelischen Kirchengemeinde Goch.  Sie ist seit 2013 Mitglied im Vorstand. "Ich freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Vorstand und Geschäftsführung. Der Vorstandvorsitz ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die ich hoffe, im Sinne der Mitgliederversammlung zu erfüllen." Als Stellvertretung wurde Angelika Eichholz gewählt. Die pensionierte Richterin aus Geldern gehört dem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand seit 2016 an.

info

Der Vorstand des Diakonievereins ist das ständige Leitungsgremium der Diakonie im Kirchenkreis Kleve. Es besteht aus der Vorsitzenden, der stellvertretenden Vorsitzenden und aktuell vier Beisitzern sowie beratend dem Geschäftsführer Pfarrer Joachim Wolff. Der Vorstand berichtet der Mitgliederversammlung in der Regel zwei Mal jährlich. Sie wird gebildet aus Delegierten der 20 Mitgliedsgemeinden im Ev. Kirchenkreis, des Ev. Kirchenkreises Kleve selbst sowie der Ev. Stiftung Kleve.