Reparier-Café kommenden Mittwoch

Diakoniemitarbeiter Thomas Hippenstiel in der Werkstatt.

Geldern. Rund 20 Menschen bekundeten während eines Infoabends Ende April ihr Interesse, im Gelderner Reparier-Café mitzuwirken. Das öffentliche Repariercafé wird im Haus der Diakonie Geldern am Ostwall 20 angeboten. Die ersten beiden Termine wurden bereits festgesetzt. Besucherinnen und Besucher sind jeweils mittwochs, am 18. Mai und am 1. Juni von 18–20 Uhr willkommen. „Auch für Menschen, die noch in der Gruppe mitmachen wollen, sind wir offen“, so Thomas Hippenstiel. Der Diakoniemitarbeitende begleitet den Start des Angebots, das auch von der Stadt Geldern mitgetragen wird.

Diese ersten beiden Termine sollen zunächst als „Probelauf“ dienen. Je nachdem, wie das neue Angebot ankommt, will sich die Gruppe danach auf einen festen Termin und die Häufigkeit des Angebots einigen. Unter den Interessierten sind viele mit handwerklichem Geschick, das Repariercafé soll und kann natürlich keine Fachwerkstatt ersetzen. Das Angebot wird ehrenamtlich betrieben und soll regelmäßig stattfinden. „Kosten können für Ersatzteile entstehen“, berichtet Hippenstiel. Werkzeuge seien vorhanden oder könnten demnächst angeschafft werden, je nachdem, wo sich Schwerpunkte und Bedarfe entwickeln. Repariert werden elektronische Geräte und Spielsachen, auch Gartenmöbel aus Holz und viele andere Dinge können in der Werkstatt ihre Funktionalität zurückerhalten.

„Zum Empfang werden Kaffee und Kuchen im Foyer aufgebaut“, so Hippenstiel. Für die Zukunft seien Kuchen- und Kaffeespenden bei den Ehrenamtlichen und anderen Besuchern willkommen. Die Reparaturen werden dann im Werkraum und im Begegnungsraum angenommen. Das Reparier-Café ist eine tolle Möglichkeit, dass Menschen ihre Erfahrungen einbringen und anderen Menschen helfen können", meint Hippenstiel. Reparier-Cafés sind in ganz Deutschland verteilt. Sie entlasten die Umwelt und Geldbeutel, in dem Gegenstände länger gebraucht und nicht so schnell weggeworfen werden.

Kontakt:
Dirk Boermann, 02831 9130-850, boermann@diakonie-kkkleve.de