Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge in Xanten

Markus Sievers, Larissa Grüntjens, Janin Wegner, Lena Kleyda (Papillon) und Heike Pullich-Stöffken

Verein Papillon organisierte Spendenaktion

Xanten. Heike Pullich-Stöffken, Flüchtlingsberaterin der Diakonie freute sich über die Spende des Vereins Papillon. Deren Klienten hatten die Idee entwickelt, für Flüchtlinge aus der Ukraine zu sammeln. Papillon-Mitarbeiterin Larissa Grüntjens koordinierte die Aktion und sammelte kreisweit bei Klienten und Mitarbeitenden dringend benötigte Artikel ein:

„Mit vielen helfenden Händen haben wir gemeinsam mit der Diakonie Xanten eine Spendenaktion auf die Beine gestellt. Unsere Besucher waren von Grund auf begeistert von der Idee, den Bedürftigen Unterstützung in Form von Materialien bieten zu können und auch die Spenden selbst bei der Diakonie überreichen zu dürfen. An dieser Stelle sprechen wir ein riesiges Dankeschön an Frau Pullich-Stöffken und die Diakonie Xanten aus, welche dieses Projekt möglich gemacht hat. Viele vom Verein Papillon hatten großen Anteil an der Aktion und wollen bei Bedarf erneut helfen."

Neben einer Geldsumme kamen dabei Spielzeug für Kinder, Krücken, Hygieneartikel und Babynahrung zusammen. Eine kleine Spende ging auch an das Ukraine-Projekt von Diakonie-Mitarbeiter Yevgeniy Steinhauer.

Kennenlern-Treffen mit Flüchtlingen aus der Ukraine

Ebenfalls im April hatte der Arbeitskreis Asyl alle Ukrainer und deren Gastfamilien aus Xanten zu einem Kennenlern-Treffen eingeladen. Die in der Flüchtlingsberatung aktiven Wohlfahrtsverbände, Diakonie im Kirchenkreis Kleve und der Caritasverband sowie das Sozialamt stellten sich ihnen vor. Für die Kinder gab es eine Spielecke. Die gerade angekommenen Flüchtlinge hatten viele Fragen. Behördliche Themen kamen zur Sprache, wo kann ich was erledigen? Natürlich sind ganz viele Dinge im neuen Alltag noch unbekannt. Zunächst sollen sich die Flüchtlinge in Xanten vor allem erstmal sicher und wohlfühlen. Dazu wurden auch die Freizeitangebote in Xanten vorgestellt.