2.000 Euro Spende für AK Asyl in Xanten

Xantener Pfadfinder unterstützen das Hilfsprogramm des Arbeitskreises Asyl für Flüchtlinge aus der Ukraine.

Xanten. Eine Spende von rund 2.000 Euro erhielt der Arbeitskreis Asyl vor wenigen Tagen von den Xantener Pfadfindern. Sie kam zustande anlässlich des Aktionstags „Rent a scout“ der DPSG-Xanten sowie weiterer Sammelaktionen. Von Barbara Kleinpaß und Petra Becker wurden die Spende übergeben. Die Spendengelder werden verwendet für den Kauf von Unterrichtsmaterial, für die Finanzierung von Deutschkursen, für Dolmetscher, für die Reparatur von Fahrrädern, für Gemeinschaftsveranstaltungen, etc. Auch bei extremen Notsituationen wird unbürokratisch geholfen, so die Auskunft des Arbeitskreises. Die Unterstützung der in Xanten lebenden Flüchtlinge aus der Ukraine hält unvermindert an. Zahlreiche ehrenamtlich tätige Xantenerinnen und Xantener helfen auf unterschiedliche Weise dabei, dass die Menschen Fuß fassen. Dazu zählen Familienpatenschaften, aber auch Dolmetscherinnen, wenn das Übersetzungsprogramm im Handy versagt. Besonders in Anspruch genommen werden im Moment die Flüchtlingsberaterinnen der Diakonie und der Caritas sowie die Mitarbeitenden im Sozialamt und bei der Tafel.