Deutschlehrer*innen für Flüchtlinge gesucht

Den Arbeitskreis Asyl Xanten erreichen immer wieder Nachfragen zu Deutschkursen für Neuangekommene. Dafür werden – zunächst einmal während der Sommerferien, aber auch danach - zwei Menschen mit pädagogischem Geschick gesucht, die sich diese Tätigkeit zutrauen. Die Flüchtlingsberaterinnen haben eine Liste von mindestens 20 Interessenten/innen zusammengestellt. Darunter sind viele Geflüchtete aus der Ukraine, aber auch aus Syrien oder Afghanistan, die neu hier in Xanten sind und Deutsch lernen möchten. Zur Zeit bietet die VHS Rheinberg nur wenige neue Kurse für Anfänger/Anfängerinnen an. In den Sommerferien findet kein Unterricht statt. Deshalb will der Arbeitskreis die Lücke schließen.

Der Arbeitskreis Asyl könnte Kurse einrichten, die im Abendbereich stattfinden oder auch tagsüber. Sie könnten einmal oder auch mehrfach pro Woche stattfinden, je nach freien Kapazitäten der Unterrichtenden. Er vergütet diese Tätigkeit im Rahmen der Übungsleiterpauschale. Unterrichtsmaterialien werden gestellt. Fremdsprachenkenntnisse sind nicht Voraussetzung. Unterstützung beim Einstieg ist zugesichert.

Bei kurzfristigem Interesse: ak-asyl@ewgx.de