Tagespflege Büderich: Tag der offenen Tür

Wesel-Büderich. Die Mitarbeitenden der Diakonie-Tagespflege in Büderich laden zum Tag der Offenen Tür ein. Am Samstag, 30. Juli, heißen Mitarbeitende und die Tagespflegeverbundleitung Interessierte zwischen 10 und 16 Uhr an der Alten Gärtnerei 30 herzlich willkommen. Kaffee und Kuchen stehen bereit.

In den erst 2020 erbauten Räumlichkeiten im Ortskern Büderichs können bis zu 14 Tagespflegegäste am Tag empfangen werden. Das Angebot ist eine Entlastung für viele pflegende Angehörige und wird an einem bis zu fünf Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) genutzt.

„Mit dem Tag der offenen Tür wollen wir alle Menschen ansprechen, die bereits Angehörige zuhause pflegen, oder die absehbar Angehörige pflegen wollen“, so die Mitarbeitenden. Sie zeigen nicht nur die neuen Räumlichkeiten, sondern erläutern auch ihr Verständnis von wertschätzender Pflege. Häufig leiden Tagespflegegäste an einer Demenz. Darum sind die Mitarbeitenden nicht nur als Pflegefachkraft gefragt, sondern auch in diesem Bereich besonders sensibilisiert. Sie gehen auf die Fähigkeiten der Gäste ein und berücksichtigen individuelle Wünsche: „Die Gäste sollen schließlich gerne zu uns kommen.“ Auch das können Interessierte ausprobieren: Am Tag der offenen Tür können sie direkt einen kostenfreien Schnuppertag vereinbaren.

„Je nach Pflegegrad ergeben sich unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten eines Tagespflegeplatzes“, so Angelika Jacobs, Tagespflegeverbundleitung für insgesamt fünf Tagespflegen der Diakonie im Kirchenkreis Kleve. Darüber, wie über die Möglichkeit des Fahrdienstes, können Menschen am Tag der offenen Tür mehr erfahren.

Ein Tag in der Tagespflege beginnt mit dem gemeinsamen Frühstück und endet nach dem Kaffeetrinken. Ebenso hält die Tagespflege Ruheräume bereit. Sie können von den Gästen bei Bedarf, etwa ein Schläfchen nach dem Mittagessen, genutzt werden. Eine großzügige Gartenanlage erfreut die Gäste besonders in den Sommermonaten. Die Mitarbeitenden sorgen für eine liebevolle Betreuung der Pflegebedürftigen. Sie fördern Fähigkeiten der Gäste im Alltag: Bewegungsangebote, Spielerunden, Bastelangebote, jahreszeitliche Aktivitäten und vieles andere mehr trägt dazu bei, dass die Gäste einen abwechslungsreichen Tag erleben. Angehörige haben währenddessen Gelegenheit, ohne Zeitdruck Besorgungen zu erledigen – oder sie haben einfach mal Zeit für sich.