Mobiler HIV-, Hepatitis C- und Syphilis-Schnelltest

Mobiles HIV-, Hepatitis C- und Syphilis-Schnelltestangebot im Kreis Kleve

Niederschwellig, anonym und kostenlos

Die AIDS-Hilfe Krefeld e.V. führt am 14. und 15. September ein mobiles Beratungs- und Schnelltestangebot im Kreis Kleve durch. Bürger*innen des Kreises Kleve können sich an verschiedenen Standorten anonym und kostenlos auf HIV, Hepatitis C (HCV) und Syphilis testen lassen. Neben der Beratungs- und Testmöglichkeit werden sowohl Informationsmaterialien zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen als auch Kondome kostenlos abgegeben. Ein Test schafft Klarheit! Der Schnelltest funktioniert mit Hilfe von Blutstropfen, die aus der Fingerkuppe von fachkundigem Personal abgenommen werden. Nach 20 Minuten ist das Ergebnis des Schnelltests ablesbar und wird der getesteten Person direkt mitgeteilt.

Der mobile Tourplan für den Kreis Kleve:

Die mobile Test-Tour startet am 14. September um 10 Uhr bei der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V., Ostwall 20, 47608 Geldern. Zwischen 14 Uhr und 16 Uhr steht das Testmobil in der Innenstadt in Geldern. Der letzte Anfahrtsort dieses Tages ist ab 16:30 Uhr der Bereich rund um die Marktstraße in Geldern.

Am 15. September findet man das Testmobil von 10 Uhr bis 14 Uhr in Kleve am Bahnhof und anschließend von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr in Emmerich am Bahnhof.
Für alle, die das mobile Testangebot am 14. und 15. September nicht wahrnehmen können, besteht die Möglichkeit, sich jeden 1. Dienstag im Monat, 10 Uhr bis 12 Uhr, in den Räumlichkeiten des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Kreis Kleve, Naussauerstr.1, 47533 Kleve oder jeden 3. Freitag im Monat, 14 Uhr bis 16 Uhr, in den Räumlichkeiten des SOS-Kinderdorfes Niederrhein, Kapuzinerstr. 21, 47608 Geldern, testen zu lassen. Weitere Informationen finden Sie unter www.krefeld.aidshilfe.de.