Sommerfest an der Stechbahn

Kleve. Zu einem geselligen Sommerfest trafen sich die Nutzerinnen und Nutzer des Ambulant Betreuten Wohnens aus dem Nordkreis Kleve (BeWo). Erstmalig in diesem Jahr konnte wieder in großer Runde gefeiert werden. Etwa 50 Personen genossen das ungezwungene und natürliche Miteinander im Innenhof der Diakonie-Beratungsstelle an der Stechbahn. Der Garten, der von den BeWo-Nutzerinnen selbstständig angelegt und gepflegt wird, gab dem Fest einen schönen Rahmen.

Nachdem alle Platz genommen hatten, erfolgte die Begrüßung durch die stellvertretende BeWo-Fachbereichsleitung Monika Köster. Die Mitarbeitenden des BeWo hatten sich ein besonderes Quiz überlegt, wozu Köster alle Anwesenden einlud. Hits der vergangenen fünf Jahrzehnte galt es bei einem Musik-Quiz zu erraten. Tischweise wurden die Rategruppen zusammengestellt und jede Gruppe gab sich selbst einen Namen. Punkte gab es nicht nur für den Titel und Interpreten, sondern auch für das Singen des Refrains.

Zunächst waren die BeWo-Nutzerinnen und – Nutzer skeptisch, ob sie die Aufgaben lösen würden. Doch einige der BeWo-Nutzerinnen erwiesen sich als wahre Musikkenner. Wie aus der Pistole geschossen wussten sie Titel und Interpreten schon nach wenigen Takten zu benennen. Es zeigten sich erstaunliche Textsicherheiten in den unterschiedlichen Genres: Von Falco bis Helene Fischer und selbst weniger bekannte Interpreten konnten auf Anhieb benannt und gesungen werden.

Das Quiz machte den Anwesenden sichtlich Spaß: „Da bekomme ich richtig gute Laune“, „Ich lach mich kaputt“, „Wieso kennst Du denn den Text?“ und: „Können wir nach dem Essen weitermachen?“, hieß es an den Tischen. Die Tischgruppe „Flower-Power“ machte am Ende das Rennen mit 63 von 70 Punkten. Für die Siegergruppe gab es Verzehrgutscheine einer ortsansässigen Bäckerei.

Zur Freude der Anwesenden kam im Anschluss ein niederländischer Food-Truck auf den Hof gefahren. Zahlreiche Leckereien aus der Fritteuse und eine große Snackauswahl begeisterte die Gäste des Sommerfestes, die gerne und reichlich zugriffen.

Neben der individuellen Betreuung der BeWo-Nutzerinnen und Nutzer gibt es regelmäßige Freizeitangebote für Gruppen: „Sehr aktiv ist zum Beispiel unsere Koch- und Kreativgruppe, hier geht es um den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln“, erzählt Köster. „Es wird nachhaltig und mit Rücksicht auf das Budget der Teilnehmenden gekocht.“ Sogar ein eigenes Kochbuch entwickelt die Gruppe derzeit.

Auch die „Beauty und Wellness“-Gruppe erfreut sich großer Beliebtheit: „Es geht vorrangig um Körperpflege, aber auch hier bleiben wir unserem Thema Nachhaltigkeit treu und beschäftigen uns mit dem „Filzen“ von Seife“, so Köster. Zum Eigengebrauch oder als Geschenk werden diese sehr gut angenommen.