Spendenaktion für Kinder suchtbelasteter Familien

Spendenübergabe in Kevelaer: Joel Vosgerau (Brüggemeier) und Tim Rambach (Diakonie)

Kevelaer. Sie werden nicht vergessen: Kinder aus suchtbelasteten Familien. Eine Pfandbon-Spendenaktion der beiden Kevelaerer Lebensmittelmärkte von EDEKA Brüggemeier ermöglicht es diesen Familien nun, noch vor Weihnachten einen Ausflug machen zu können. Die Fahrt wird organisiert und begleitet von Tim Rambach und Melanie Seier, Mitarbeitende der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Diakonie im Kirchenkreis Kleve.

„Neben der Drogensucht der Eltern spielen auch finanzielle Sorgen in diesen Familien eine Rolle“, so Rambach. Dank der Spendenaktion ist der Ausflug für die Familien kostenfrei. Edeka Brüggemeier und die Diakonie danken allen Menschen herzlich, die durch Verzicht auf ihren Pfandbon zum tollen Ergebnis beigetragen haben, denn: 1.398,36 Euro können für den Ausflug mit den Familien eingeplant werden. Das Reiseziel wurde noch nicht festgelegt. „Eine Tagestour mit dem Bus zu einem Freizeitpark könnte für die Kinder reizvoll sein“, findet Rambach. Seit ein paar Jahren sind neben der Beratung der suchtkranken Eltern auch die Kinder aus suchtbelasteten Familien im Fokus. Zumindest sie sollen vor einer Sucht im Erwachsenenalter bewahrt werden.

Die Diakonie bietet mit Eltern- und Familienberatung ratsuchenden Betroffenen und Angehörigen Unterstützung an. Auch Schulen, pädagogische Eirichtungen und Unternehmen können die Diakonie für Projekttage anfragen. Ebenso sind suchtvorbeugende Projekte in Unternehmen möglich. Ein immer größer werdender Bereich ist der Umgang mit Mediensucht und Mobbing. Erlebnispädagogische Angebote der Diakonie helfen, Kinder und Jugendlichen alternative Arten der Freizeitgestaltung vorzustellen.

Kontakt: Haus der Diakonie in Geldern, Ostwall 20, Fachbereichsleitung Petra van Bergen: Telefon 02831/ 91 30-800.