Pädagogische Übermittagbetreuung: Abschied in Geldern

Abschlussfest der päd. Übermittagbetreuung

Mit einem Abschiedsfest endete die pädagogische Übermittagbetreuung der Diakonie am Friedrich-Spee-Gymnasium Geldern (FSG). Nach insgesamt acht Jahren übergab die Diakonie im Kirchenkreis Kleve den Schlüssel des Diakonieraums zurück an die Schule. Im Februar 2009 begann für die Diakonie zunächst Helma Bertgen die Koordination des pädagogischen Angebots und legte es später in die Hände von Petra van Bergen. „Schon etwas wehmütig“ war Christine Perschon, die als Ehrenamtliche von Anfang an dabei war. Sie organisierte vor allem die künstlerischen Angebote. Ebenfalls von Anfang an dabei war Angelika im Brahm: „Es hat mir mit den Kindern sehr viel Freude bereitet, ihnen beim Lernen und den Hausaufgaben zu helfen.“ Trotz des manchmal hohen Lärmpegels sei es für sie immer „erfrischend“ gewesen. Bevor es Pizza gab, dankte Petra van Bergen allen Beteiligten: Den Kindern, den beteiligten Lehrern, den Ehrenamtlichen, den helfenden Oberstufenschülern, der Schule. „Wir haben getröstet, gelernt, gezankt, geredet und gelacht, es war eine schöne Zeit“, meinte van Bergen. Zum Team gehörte auch Simon Maas, Bundesfreiwilliger bei der Diakonie: „Die Kinder freuten sich, dass ich mit ihnen ganz normale Spiele gespielt habe.“

Über das erste Schulhalbjahr 2016/2017 hinaus konnte die Diakonie mit der Schule und der Stadt Geldern kein tragfähiges Finanzierungskonzept für eine pädagogisch qualifizierte Weiterführung des Angebots realisieren. Natürlich geht die Übermittagbetreuung am FSG weiter. Der Verein der Ehemaligen und Förderer des Friedrich-Spee-Gymnasiums hat sich dieser Aufgabe jetzt angenommen und zwei Mitarbeiterinnen gewinnen können.