Neu im Diakonie-Vorstand

Goch. Der Vorstand der Diakonie im Kirchenkreis Kleve freut sich über einen neuen Mitstreiter: Matthias Stürmlinger verstärkt das ehrenamtliche Leitungsgremium des Wohlfahrtsverbands. Hier stellt er sich kurz vor, der seit Anfang dieses Jahres im (Un-)Ruhestand befindliche Wirtschaftsprüfer und Steuerberater wohnt in Wachtendonk.

Der 64-Jährige wurde vom Kreissynodalvorstand des Ev. Kirchenkreises Kleve in seiner Sitzung am 24. November 2022 berufen. Laut Satzung entsendet der Kreissynodalvorstand bis zu zwei Personen in den Diakonie-Vorstand.

Matthias Stürmlinger ist seit 1988 verheiratet mit Pfarrerin Ulrike Stürmlinger, das Ehepaar hat zwei inzwischen erwachsene Söhne. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf ist Stürmlinger seit 2011 Mitglied der Kommission für Rechnungsprüfungsqualität der Ev. Kirche im Rheinland. Seit einigen Jahren engagiert er sich zudem im Finanzausschuss der Kirchengemeinde Straelen-Wachtendonk.

„Irgendwie habe ich immer mit Zahlen und Rechnungslegung zu tun“, sagt Stürmlinger selbst, das kann bei seiner künftigen Vorstandstätigkeit für die Diakonie sicher hilfreich sein. Wenn es nicht um Zahlen geht, macht Stürmlinger gerne Sport: „Ich war Läufer, doch mittlerweile bin ich lieber mit dem Rad unterwegs.“

Auch wenn es am linken unteren Niederrhein eines gewissen Mutes bedarf, Stürmlinger ist Fan und Mitglied beim FC Bayern München. Bei Formel-1 Grand-Prixs hält er es ebenso mit den „Roten“, für ihn fährt idealerweise ein Ferrari als erster über die Ziellinie. Weitere Interessen des Wachtendonkers: „Ich lese sehr gern, auch historische und Fantasy-Romane. Musik gerne von Pink Floyd, ansonsten darf sie klassisch oder modern sein, nur kein Jazz.“

Bislang hatte Matthias Stürmlinger noch nicht direkt mit der Diakonie zu tun, darum ein umso herzlicheres Willkommen bei der Diakonie im Kirchenkreis Kleve!

Info:
Der Vorstand ist das Leitungsorgan der Diakonie im Kirchenkreis Kleve. Drei bis fünf Vorstände wählt die Mitgliederversammlung, zwei Vorstände entsendet der Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Kleve. Der Vorstand bereitet die Beschlüsse der Mitgliederversammlung vor und führt sie aus. Er beschließt über den von der Geschäftsführung vorzulegenden Wirtschaftsplan zur Vorlage an die Mitgliederversammlung. Er ist zuständig für die Anstellung und Entlassung der Geschäftsführung sowie für die Anstellung und Entlassung der leitenden Mitarbeitenden. Er überwacht die Geschäftsführung, nimmt Berichte der Geschäftsführung entgegen und entlastet die Geschäftsführung.