Sozialberatung nun in drei weiteren Kommunen

Team der Diakonie-Sozialberatung vlnr.: Jutta Seven, Stefanie Krettek, Sigrid Messerschmidt-Sprenger

Kreis Kleve/Xanten. Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve weitet ihre Allgemeine Sozialberatung aus: Drei Diakonie-Mitarbeiterinnen bieten nun in den sechs Kommunen Goch, Kalkar, Kevelaer, Kerken, Kleve und Xanten Sprechstunden an. Die Ausweitung ist unter anderem durch die Energiepreispauschale möglich geworden. Die durch sie erzielten Mehreinnahmen haben die Diakonie im Kirchenkreis Kleve, der Evangelische Kirchenkreis Kleve, einige evangelischen Kirchengemeinden und in Teilen die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe für die Sozialberatung zur Verfügung gestellt. Denn - der Bedarf an Sozialberatung ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

„Wir sind offen für alle Menschen, die kommen“, sagen die drei Beraterinnen. Die Sozialberatung ist ein kostenloses Angebot der Diakonie für Alleinstehende und Familien, unabhängig von Nationalität, Konfession und Alter. „Wir beraten zu Ansprüchen auf Sozialleistungen, unterstützen bei behördlicher Korrespondenz, vermitteln zu anderen Diensten und Einrichtungen und lotsen durch das Hilfesystem.“ Alle Gespräche bleiben selbstverständlich vertraulich. „Unserer Sozialberatung ist häufig Ersthelferin für Menschen, die eine Reihe von Problemen haben und kein Licht am Ende des Tunnels sehen“, ergänzt Joachim Wolff, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Kleve. Petra van Bergen, Fachbereichsleitung der Sozialen Dienste, betont: „Die Sozialberatung kann Probleme ordnen und eine Reihenfolge der Problemlösung mit den Ratsuchenden absprechen. Das entlastet schon viele, die vor einem scheinbar unübersehbaren Berg an Post und Formularen stehen.“

In den Evangelischen Kirchengemeinden Kalkar, Kevelaer und Kleve freut sich Diakonie-Mitarbeiterin Jutta Seven auf ratsuchende Menschen: Seit einem Jahr arbeitet sie im Fachbereich Soziale Dienste, seit April 2022 ist sie bereits als Sozialberaterin in der Ev. Kirchengemeinde Kleve im Rahmen des Offenen Forums, donnerstags (14:30-17:00 Uhr) tätig. Ebenso bietet sie Sprechstunden im Info- und Beratungsladen Neuland an der Hauptstraße 26 in Kevelaer an: dienstags (10-12 Uhr) und mittwochs (14-16 Uhr). Ab dem 17. April 2023 wird die Allgemeine Sozialberatung im evangelischen Gemeindehaus an der Kesselstraße 5 in Kalkar dazukommen. Ihre Sprechstunde dort findet montags (10-13 Uhr) statt.

Stefanie Krettek, bislang in der Querschnittsarbeit des Betreuungsvereins, davor auch in der Flüchtlingsberatung in Xanten tätig, stellt die Sozialberatung in Goch und Kerken neu auf. In Goch, wo sie weiterhin als Vereinsbetreuerin für den Betreuungsverein arbeitet, können Ratsuchende nach telefonischer Vereinbarung zu ihr kommen, im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Kerken ist sie donnerstags von 8-13 Uhr für Ratsuchende persönlich erreichbar.

Seit Jahrzehnten eine feste Institution ist die Sozialberatung der Diakonie in Xanten. Sigrid Messerschmidt-Sprenger empfängt Ratsuchende im Büro an der Poststraße 6, wie bisher montags und dienstags 8:00-12:00 Uhr, donnerstags 8:00-12:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr.