Vorsitzwechsel der AG Wohlfahrt im Kreis Kleve

Vorsitzwechsel am Dienstagvormittag : Pfarrer Joachim Wolff (56) und Marion Kurth (56)

Übergabe des Vorsitzes in der AG-Wohlfahrt im Kreis Kleve: Marion Kurth, Geschäftsführerin des AWO-Kreisverbands Kleve e.V., ist für die kommenden zwei Jahre Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft. Damit übernimmt sie das Amt von Pfarrer Joachim Wolff, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Kleve. Die Arbeitsgemeinschaft, zu der auch die beiden Caritasverbände im Kreis Kleve, Der Paritätische und das Deutsche Rote Kreuz gehören, bündelt die Interessen der Wohlfahrtsverbände und vertritt sie gemeinsam in der Öffentlichkeit. So gab es 2013 ein Positionspapier zur Situation der Flüchtlinge im Kreis. 2015 war die angespannte Situation auf dem sozialen Wohnungsmarkt Thema. Ein Thema,  welches immer noch aktuell ist, denn: „Trotz der Fortschritte sind wir mit der Situation noch nicht zufrieden“, so der ehemalige Vorsitzende Wolff.

„Themen, zu denen wir etwas sagen möchten, ergeben sich akut“, erzählt die neue Vorsitzende Kurth, sie ist bereits seit 1996 in verschiedenen Funktionen im AWO-Kreisverband Kleve e.V. tätig. Sie schätzt den Austausch der Mitglieder untereinander: „Entwicklungen in der Gesellschaft und bei gesetzlichen Rahmenbedingungen betreffen alle gleichermaßen.“ Die Arbeitsgemeinschaft wird vom Kreis zu bestimmten Themen als „sozial erfahrene Dritte“ angefragt, Mitglieder sind zudem in unterschiedlichen politischen Gremien auf Kreis- und kommunaler Ebene vertreten oder beraten diese“, beschreibt Kurth weitere Tätigkeiten.