Sozialberatung in Kerken und Weeze

Stefanie Krettek bietet Sozialberatung in Kerken, Weeze und Goch an.

Kerken/Weeze. Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve weitet ihre Allgemeine Sozialberatung aus: Kerken und Weeze gehören zu den Kommunen, in denen Diakoniemitarbeiterin Stefanie Krettek Sprechstunden anbietet. Die Ausweitung ist unter anderem durch den NRW-Stärkungspakt und die Energiepreispauschale möglich geworden. Die durch sie erzielten Mehreinnahmen bei der Kirchensteuer haben die Diakonie im Kirchenkreis Kleve, der Evangelische Kirchenkreis Kleve, einige evangelischen Kirchengemeinden und in Teilen die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe für die Sozialberatung zur Verfügung gestellt. Denn - der Bedarf an Sozialberatung ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, darum wird Sozialberatung auch in Goch, Kalkar, Kevelaer, Kleve und Xanten angeboten.

„Wir sind offen für alle Menschen, die kommen“, sagt Krettek. Die Sozialberatung ist ein kostenloses Angebot der Diakonie für Alleinstehende und Familien, unabhängig von Nationalität, Konfession und Alter. „Wir beraten zu Ansprüchen auf Sozialleistungen, unterstützen bei behördlicher Korrespondenz, vermitteln zu anderen Diensten und Einrichtungen und lotsen durch das Hilfesystem.“ Alle Gespräche bleiben selbstverständlich vertraulich. „Unserer Sozialberatung ist häufig Erste-Hilfe für Menschen, die eine Reihe von Problemen haben und kein Licht am Ende des Tunnels sehen“, ergänzt Joachim Wolff, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Kleve. Petra van Bergen, Fachbereichsleitung der Sozialen Dienste, betont: „Die Sozialberatung kann Probleme ordnen und eine Reihenfolge der Problemlösung mit den Ratsuchenden absprechen. Das entlastet schon viele, die vor einem scheinbar unübersehbaren Berg an Post und Formularen stehen.“

Hier finden Sie alle Orte, Sprechzeiten und Kontaktdaten der Sozialberatung.

Kontakt

Sozialberatung Goch/Kerken/Weeze, Stefanie Krettek, krettek@diakonie-kkkleve.de, Mobil: 0152 22 88 19 83.