Jahresfest: #ausLiebe

Geldern. Menschen handeln aus Liebe. Manche Menschen lieben auch ihren Beruf und ihr Ehrenamt. Bei der Diakonie im Kirchenkreis Kleve kommt beides oft zusammen. Menschen arbeiten #ausLiebe zu anderen Menschen, weil sie deren Not, deren Ratlosigkeit oder deren Hilfebedürftigkeit erkennen. Einige Mitarbeitende wurden mit dem Goldenen Kronenkreuz geehrt, weil sie ihren diakonischen Dienst am Menschen bereits seit 25 Jahren leisten. Ob als Fachkraft in der Pflege (Angelika Jacobs, Stefanie Wähnelt, Silke Schroer) oder als ehrenamtliche rechtliche Betreuer (Christine Gembler, Jürgen Graven, Dieter Röskens).

Das Jahresfest ist ein großes Dankeschön an alle, die für die Diakonie beruflich oder ehrenamtlich (mit)arbeiten oder der Diakonie in anderer Weise verbunden sind. Im Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche erinnerte Pfarrer und Diakoniegeschäftsführer Joachim Wolff in seiner Predigt über 1. Kor 13 daran, dass die Liebe die größte unter dreien ist, größer ist als Hoffnung und sogar größer als der Glaube. Die Liebe sollte sich jedoch auch in dem äußern, wie wir sprechen, denken und in der Qualität, in der wir handeln – siehe hier die gesamte Predigt.

Applaus tut gut, so auch der Applaus für die Mitarbeitenden, die seit dem vergangenen Jahresfest den Dienst bei der Diakonie begonnen haben. Sie bekamen alle eine Rose als Geschenk. Die Kronenkreuze der Diakonie in Gold überreichte Superintendent Hans-Joachim Wefers und zitierte den Spruch aus Mt. 25, der sich vorne auf jeder Urkunde befindet: „Alles, was ihr für eines dieser meiner geringsten Geschwister getan habt, habt ihr für mich getan.“ Ein langer Applaus begleitete auch sie zurück in die Kirchenbank - großer Blumenstrauß inklusive. Angelika Jacobs bekam von "ihrem" Team Tagespflege einen extra Geschenkkorb für das Jubiläum und insbesondere für die Jahre seit 2009, in denen sie mit der Diakonie 5 Tagespflegen aufbaute und die sie bis heute als Verbundleitung betreut.

Das Jahresfest ging nach dem Gottesdienst weiter am Haus der Diakonie am Ostwall, dort wartete neben einem Buffet auch Musik, die Gruppe „4goodreasons“ erfreute mit eigenen Texten und Kompositionen rund um Sänger Bernd Thelen. Auch der Himmel öffnete #ausLiebe seine Schleusen nicht, so dass das Jahresfest und viele Gespräche bis in den späten Abend hinein andauern konnten.