Schick gemacht für das Sommerfest

Goch. So ein „richtiges“ Sommerfest feierte die Diakonie-Tagespflege an der Brückenstraße. Bei gutem Wetter fanden sich rund 70 Gäste im Gemeindegarten und im angrenzenden ev. Begegnungshaus „M4“ ein. Darunter alle Tagespflegegäste, deren Angehörigen, die Mitarbeitenden der Tagespflege sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Für ein richtiges Fest wird sich vorher zurechtgemacht: Viele der Tagespflegegäste hatten sich darum „in Schale geworfen“. Auch ein Besuch beim Friseur wurde von einigen extra vorher noch eingeschoben. Nach der Begrüßung aller Gäste wurde erstmal gesungen - beliebte Volkslieder, die zur lockeren Stimmung passten.

Von Montag bis Freitag kommen die Tagespflegegäste in immer anderer Zusammensetzung zur Brückenstraße, denn nicht jeder Gast kommt an allen 5 Tagen. Beim Sommerfest konnten sich alle Tagespflegegäste mal gleichzeitig sehen, entsprechend groß war die Gesprächsfreude.

„Das ist ja lecker“, hörte man am Grill, wo die Anwesenden gerne ein und zwei Mal zugriffen.  Drehorgelspieler Julian Boßmann (23) unterhielt die Gäste mit Musik. Einen Tagespflegegast machte das besonders stolz: „Julian ist mein Enkel“ berichtete Marianne Knechten.

„Von dem Fest werde ich sicher eine Zeit zehren können“, bedankte sich ein Gast bei Teamleiterin Karin Ackermann: „Das freut uns dann natürlich auch, wenn wir so etwas hören.“ Der Gemeinschaftsraum der Tagespflege wäre für alle zu klein gewesen. „Darum sagen wir der Kirchengemeinde und Küster Norbert Tiede ganz herzlichen Dank für die Räumlichkeiten und die Vorbereitung“, ergänzte Mitarbeiterin Nicole Neufeld.