Herbstfest und ein emotionaler Abschied

Kleve. Die Nutzerinnen und Nutzer des Ambulant Betreuten Wohnens aus dem Nordkreis Kleve waren zu einem geselligen Herbstfest eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen alle im herbstlich dekorierten Garten an der Stechbahn zusammen.

Die Gäste begrüßte die stellvertretende BeWo-Fachbereichsleitung Alexa Leenders. Bei der Gelegenheit stellte sie Maren Wißing und Dennis Gruber als neue Mitarbeitende des Fachbereiches vor, sie wurden mit einem herzlichen Applaus begrüßt und willkommen geheißen.

Da das Musik Quiz im vergangenen Jahr mit Hits aus vergangenen Jahrzehnten so viel Anklang gefunden hatte, durfte auch in diesem Jahr tischweise gerätselt werden. Dieses Mal konnten die Kenner der Filmmusik auftrumpfen: Vom „weißen Hai“, über „Harry Potter“, es war so einiges dabei und das Quiz machte den Anwesenden sichtlich Spaß. Der Siegertisch wurde nach Auszählung der Punkte feierlich geehrt.

Im Anschluss an das Quiz bedienten sich alle am Suppenbuffet, vegetarische Kürbissuppe und eine deftige Gulaschsuppe standen bereit. Beim Rätselspiel „Wie viele Kastanien befinden sich im Glas?“ packte den ein- oder anderen der Ehrgeiz. Es wurde gerätselt, gezählt, verschiedene Techniken fanden Anwendung. Die Gewinnerin erriet die Anzahl der Kastanien fast auf die Kastanie genau und freute sich über einen „Kontaktgrill“ als Hauptgewinn.

Während des Herbstfestes wurde nicht nur gerätselt, es sollte auch noch sehr emotional werden. Im Vorfeld des Festes hatten sich die Nutzerinnen und Nutzer eine Überraschung für Angelika Rieck überlegt, eine Mitarbeiterin, die den Fachbereich aufgrund ihres bevorstehenden Ruhestandes im November verlassen und nur noch ein einem anderen Fachbereich tätig sein wird.

Sie hatte nichts geahnt, war sichtlich überwältigt und bei den rührenden Worten einer ihrer langjährigen Klienten blieben nicht viele Augen trocken. Das mit einem witzigen Rentnerspruch bedruckte T-Shirt wurde von der angehenden Ruheständlerin sofort angezogen. Schnell wurde begonnen, es mit diversen Autogrammen auf der Rückseite zu verschönern. Ein hübscher Blumenstrauß, sowie ein Präsentkorb wurden feierlich überreicht.

Anschließend ließen die Anwesenden den geselligen Nachmittag noch gemütlich miteinander ausklingen, es wurde viel gelacht, gescherzt und die ein, oder andere Anekdote zum Besten gebracht.