Veranstaltungen des Betreuungsvereins

Goch/Geldern. Am Donnerstag, 5. Oktober, lädt der Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Kleve zwischen 17-19 Uhr zum Informationsabend ein. Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, warum sind sie nicht nur für ältere Menschen sinnvoll und was kann ich mit ihnen regeln? Diese und andere Fragen beantwortet der Betreuungsverein im Haus der Diakonie in Goch an der Brückenstraße 4.

Im Haus der Diakonie Geldern, Ostwall 20, informieren Mitarbeitende des Betreuungsvereins am Donnerstag, 26. Oktober, über Änderungen der Betreuungsrechtsreform. Beginn dieser Veranstaltung ist ebenfalls um 17 Uhr.

An den Freitagnachmittagen ab dem 27. Oktober bis zum 1. Dezember 2023 finden die 11 Module des kostenlosen Grundlagenseminars „Gut Betreut!“ statt. In ihnen wird ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern Basiswissen vermittelt. Es eignet sich für alle, die gerade eine Betreuung übernommen haben oder sich dafür interessieren, eine rechtliche Betreuung zu übernehmen. Die Module werden von Mitarbeitenden des Betreuungsvereins und von externen Fachleuten gestaltet, deren Fachgebiete für rechtliche Betreuungen relevant sein können. Unter anderem vertreten sind die Bereiche Justiz, Medizin, Rechtspflege, Beratung und Betreuung, Leistungen durch Krankenkassen, Pflegeversicherung und Grundsicherung. Für alle Angebote des Betreuungsvereins ist eine verbindliche Anmeldung unter Telefon 02823 / 93 02-0 oder unter der E-Mailadresse: info@diakonie-kkkleve.de erwünscht.