Betreuungsverein: Fotoaktion und Infoabend

Goch. Der Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Kleve lädt zu zwei Veranstaltungen im Dezember ein. Am Dienstag, 5. Dezember – Tag des Ehrenamts – heißt der Betreuungsverein Besucherinnen und Besucher zwischen 14 und 18 Uhr im Haus der Diakonie Goch, Brückenstraße 4, zum „Tag der offenen Tür“ und einem adventlichen Café willkommen. Betreuungen sind für die Öffentlichkeit oft nicht sichtbar, sie finden in privatem Umfeld statt. Grund genug für den Betreuungsverein der Diakonie, die Ehrenamtlichen in den Mittelpunkt zu rücken. Von 80 der über 600 Ehrenamtlichen hat der Fotoclub „Lichtstark“ aus Sonsbeck während dreier Fotosessions ein Portraitbild geschossen. Diese wurden einzeln digital bearbeitet und in den Druck gegeben. Unter dem Motto „Sichtbar“ sollen die Bilder am 5. Dezember erstmalig für die Öffentlichkeit im Haus der Diakonie Goch präsentiert werden. Mitarbeitende des Betreuungsvereins sowie die Mitglieder des Fotoclubs „Lichtstark“ freuen sich auf die Resonanz der Besucherinnen und Besucher.

„Mit dieser Aktion wollen wir zeigen, dass hinter jeder Betreuung ein Mensch steht, der sich für einen anderen Menschen engagiert und einsetzt“, so die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins. Im Kreis Kleve werden derzeit rund 3.000 Betreuungen ehrenamtlich geführt. „Das ist ein tolles Bild einer solidarischen Gesellschaft, der das Gegenüber nicht egal ist.“

Am Donnerstag, 7. Dezember, findet ein Infoabend zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht im Haus der Diakonie Goch statt, Beginn ist um 17 Uhr. Eine verbindliche Anmeldung unter Telefon 02823-9302-0 oder info@diakonie-kkkleve.de ist erforderlich.

Info

Der Betreuungsverein der Diakonie betreut rund 600 rechtliche, ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer. Diese vertreten Menschen in rechtlichen Fragestellungen in Bereichen, für die sie das Betreuungsgericht bestellt hat. Eine rechtliche Betreuung können Menschen für Familienangehörige und für fremde Menschen übernehmen.