Tagespflege begrüßt den Nikolaus

Der Nikolaus hat schwer an seinem Buch zu tragen. Darum war er froh über die Assistenz von Nicole Neufeld.

Goch. In zwei Etappen feierte die Tagespflege der Diakonie an der Brückenstraße 4 in Goch ihre Adventsfeier. Eingeladen waren Tagespflegegäste mit ihren Angehörigen sowie die Bewohner der angrenzenden Seniorenwohnungen der Diakonie im Kirchenkreis Kleve.

Nach der Begrüßung durch Teamleiterin Karin Ackermann sangen die Mitarbeitenden mit den Anwesenden zunächst einige Adventslieder. Bei Kaffee, Kuchen und von den Gästen selbst gebackenen Plätzchen wurde der Nikolaus mit „Nikolaus komm in unser Haus“ hereingelockt. Mit dabei hatte er das obligatorische dicke Buch. Darin hatte der Nikolaus das Jahr über fast alles notiert und kam zu dem Schluss, dass alle Tagespflegegäste ein schokoladiges Abbild seiner Person erhalten sollten. Aus dem goldenen Buch berichtete er, in welchen Bereichen sich die Tagespflegegäste besonders gern engagierten: Einige halfen im Garten oder assistierten den Mitarbeitenden beim Zubereiten von Kuchen und Gebäck mit hilfreichen Tipps, andere waren beim Basteln oder bei sportlichen Aktivitäten vorne mit dabei.

Ganz besonders freute den Nikolaus, dass einige Tagespflegegäste ihm ein Gedicht aufsagen konnten, zum Beispiel „Draußen, vom Walde komm ich her“. Da der heilige Mann zugab, besser niederländisch zu verstehen als hessisch, kam auch ein Sinterklaas-Gedicht zum Zuge. Adventliche Texte und Lieder verschönerten den weiteren Nachmittag, auch nachdem der Nikolaus schon lange weitergezogen war. Dazu trug auch Brigitte Nowak mit ihrer Gitarre maßgeblich bei.

Wer im nächsten Jahr noch eine Praktikumsstelle oder ein Freiwilligendienst absolvieren möchte, kann dies gerne bei der Tagespflege anfragen. Menschen, die im Bereich Altenpflege einen Beruf ergreifen möchten, für den kann ein Praktikum erste wertvolle Einblicke geben. „Wir suchen auch Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen“, sagt Karin Ackermann. Viele haben ein Talent, dass sie bei uns im Alltag einbringen können. Künstlerisch, musikalisch oder handwerklich. Oder Menschen, die kleine Rollstuhlausfahrten einzelner Gäste begleiten wollen. Die Anzahl an Stunden, die Menschen wöchentlich oder monatlich schenken wollen, bestimmen sie selbst.

Karin Ackermann
Brückenstraße 4, 47574 Goch