Abschluss: Seminar für rechtliche Betreuer

Goch. Die Freitagnachmittage können die Teilnehmenden des Grundlagenseminars „Gut Betreut!“ nun wieder frei planen. Elf Module zu Themen rechtlicher Betreuung haben die 21 Teilnehmenden seit Ende Oktober absolviert. Neben dem Dank für ihr Ehrenamt überreichte Claudia Knickrehm, Betreuungsrichterin am Klever Amtsgericht, auch das Zertifikat, das die Teilnahme bestätigt.

Aus dem gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus kamen die Teilnehmenden, wie zum Beispiel Andreas Kunze aus Hünxe. Er hat seit zwei Monaten eine Betreuung übernommen, die direkt nach dem ersten Kennenlernen passte: Der Betreute und er teilen mit „Lego“ ein gemeinsames Hobby. Hans-Gerd Herter aus Bedburg-Hau wurde von seinem Betreuten sogar angesprochen, ob er die Betreuung übernehmen könne. „Das Seminar fand ich hilfreich und interessant, wobei das Thema Pflegeversicherung schon sehr komplex war“, so Herter. Da wolle er noch nacharbeiten.

„Vielen Dank, dass sie den Kurs belegt haben und durchgehhalten haben“, meinte Claudia Knickrehm, Betreuungsrichterin und stv. Amtsgerichtsdirektorin. Sie findet ehrenamtliche Betreuung ist eine Möglichkeit, der Gesellschaft etwas zu geben. „Betreuer zeigen Interesse am Menschen“. Darüber hinaus könnten ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer mehr Zeit und Zuwendung geben, als das einem Berufsbetreuer mit über 50 Betreuten möglich sei. Dass Menschen ehrenamtlich mehr als drei Personen betreuen, ist eher die Ausnahme.

Die Themen für die (angehenden) rechtlichen Betreuer waren breit gefächert: Rechtliche Grundlagen, die Rolle des Betreuers, Krankheitsbilder, Behinderungen, Leistungen der Pflegeversicherung und Grundsicherung. Ganz schön viel Theorie, die ehrenamtliche Betreuer im Alltag jedoch hilfreich sein können. Abwechslung brachten die verschiedenen Referentinnen und Referenten. Das waren Fachleute aus Bereichen, mit denen Betreuer in Berührung kommen können. Rechtspflege, Amtsgerichte, Ärzte, Ämter und Behörden, Krankenkassen, Behindertenhilfe, Stadt und Kommunalverwaltungen.

Das Grundlagenseminar „Gut Betreut!“ findet einmal jährlich im Herbst statt und richtet sich an ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, die ihr Wissen erweitern wollen und an Menschen, die perspektivisch eine Betreuung übernehmen wollen. Das Seminar wird vom Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Kleve kostenlos angeboten.

Kontakt Betreuungsverein: Haus der Diakonie, Brückenstraße 4, 47574 Goch, Telefon: 02823 93 02-0, info@diakonie-kkkleve.de