BeWo-Weihnachtsfeiern in Kleve und Geldern

Die Diakonie-Band lud zum Mitsingen ein.

Kleve/Geldern. Erstmalig feierten die Nutzerinnen und Nutzer des Ambulant Betreuen Wohnens (BeWo) der Diakonie im Kirchenkreis Kleve an zwei verschiedenen Tagen und Orten ihre Weihnachtsfeier. BeWo Nord hatte nach Kleve in das dortige Kolpinghaus eingeladen, im Süden des Kreises wurde in Geldern im Freizeit-Center Janssen gefeiert.

In Kleve lud Pfarrer Georg Freuling vor dem Essen zu einer Andacht ein. Er erinnerte an den eigentlichen Grund des Weihnachtsfestes und ließ eine Holzfigur mit Maria, Josef und dem neugeborenen Jesuskind durch die Reihen gehen. Das Jesuskind zeige, wir können immer wieder neu anfangen, so Freuling. Auch zwei Lieder gehörten zur Andacht: Die Gäste des BeWo sangen gerne mit bei John Lennons „Happy X-mas“ und dem Klassiker „Alle Jahre wieder“, Pfarrer Freuling begleitete an der Gitarre.

Bekam Geschenke in unterschiedlichen Größen: Monika Köster.

Überrascht wurde Monika Köster. Die langjährige Stv. Fachbereichsleiterin des Ambulant Betreuten Wohnens geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Dafür bekam sie vom Nikolaus und einem Engel als Gehilfin drei Geschenke: Ein kleines, ein mittleres und ein „fettes“ Geschenk. Zwei BeWo-Nutzer hatten sich die Aktion überlegt und dafür geprobt. Sie waren vor dem Vortrag zwar mächtig nervös, haben ihn dann jedoch gut gemeistert. „Danke“ sagte der Nikolaus zu Monika Köster, „Danke für deine Begleitung, wir werden dich hier sehr vermissen.“ „Dankeschön“ antworte Monika Köster gerührt, „das größte Geschenk ist für mich, dass ich heute hier bei euch sein kann“, meinte sie zu den rund 60 anwesenden BeWo-Nutzerinnen und Nutzern sowie den Mitarbeitenden in Kleve. Nach so viel Aufregung schmeckte das Essen nochmal so gut und auch die Tombola und deren Preise wurde mit Spannung erwartet. Den Hauptpreis, einen Gutschein für ein Musical, gewann Gabriele Claus.

Freute sich über den Hauptpreis: Mario Krude. Oben: Fachbereichsleiter Dirk Boermann und Geschäftsführer Joachim Wolff.

In Geldern machte Pfarrer Streppel mit seiner Andacht den Anfang im Freizeit-Center Janssen. Musikalisch konnten die BeWo-Nutzerinnen und Nutzer der für den Tag zusammengestellten Diakonie-Band lauschen. Viel Applaus bekamen auch die musikalischen Beiträge von BeWo-Nutzern alias „Teddy Taste“ und „Ela“. Nach einem leckeren Essen vom Buffet wurde die Tombola mit Spannung verfolgt. Den Hauptpreis in Geldern, einen Fernseher, gewann Mario Krude. Das Ambulant Betreute Wohnen der Diakonie im Kirchenkreis Kleve dankt allen Spenderinnen und Spendern, die zum großen Erfolg der beiden Tombolas beigetragen haben: der Volksbank an der Niers, den Stadtwerke Geldern, dem Inner Wheel Club Kleve, der Firma Auto und Zeit sowie der KapuzinerTor Geldern GmbH.