Wunschwichtelaktion für suchtbelastete Familien

Geldern. Kinder aus suchtbelasteten Familien und deren Eltern erfahren bei der Diakonie Hilfe und Unterstützung durch die Projekte FitKids und Drachenflieger. Im Dezember hatte die Diakonie sie zu einer Wunschwichtelaktion eingeladen.

Drei Stunden lang freuten sich die Kinder über gemeinsame Spiele, bauten mit Lego und forderten sich und die Betreuer beim Kickern heraus. Es gab Kinderpunsch, Bratapfeltee und Kaffee, mit anderen Worten, die Familien konnten es sich richtig gut gehen lassen. Im weihnachtlich dekorierten Raum konnten Tim Rambach, Melanie Seier und deren Kollegen*innen mit Eltern und Kindern viele gute Gespräche führen, etwa beim gemeinsamen Waffelbacken. „Es war eine schöne besinnliche und lebhafte Stimmung, die allen gutgetan hat“, findet Rambach. Im Rahmen der Wunschwichtelaktion warteten 16 Geschenke, die selbstverständlich alle am Ende neue strahlende Besitzer fanden.

Die beiden Programme, Drachenflieger (KIPS) und FitKIDS sind Gruppenangebote zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren aus suchtbelasteten Familien. Bei Interesse an den Gruppenangeboten kontaktieren Sie gerne Tim Rambach und Melanie Seier, 02831 91 30 – 800, rambach@diakonie-kkkleve.de und seier@diakonie-kkkleve.de